Vor der Wahl im Land Salzburg hat Extremsportler Felix Baumgartner den aktuellen Landeshauptmann Wilfried Haslauer angegriffen und als «Volksfeind» bezeichnet.
Baumgartner Haslauer
Felix Baumgartner. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 23. April findet in Salzburg die Landtagswahl statt.
  • ÖVP und FPÖ liefern sich in Umfragen ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.
  • Jetzt hat Extremsportler Felix Baumgartner gegen ÖVP-Mann Haslauer gewettert.

Auf Social Media hat Extremsportler Felix Baumgartner Stellung bezogen zu einem der Kandidaten bei der bevorstehenden Landtagswahl in Salzburg (Ö). Der 53-Jährige, der einst aus der Stratosphäre Richtung Erde sprang, griff den amtierenden Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) frontal an.

Auf Facebook nannte Baumgartner Haslauer «müde, ausgebrannt und uneinsichtig». Er schrieb auch: «Wenn jemand rechtswidrige Corona-Strafen gegen sein eigenes Volk verhängt und diese dann nicht zurückzahlen will, dann ist er kein Landeshauptmann, sondern ein Volksfeind.»

Hintergrund dieser Aussagen ist Haslauers Ablehnung gegenüber Rückzahlung von während der Pandemie verhängten Corona-Strafen. Damit setzt er sich gegen die Haltung des eigenen Partei-Ablegers aus Niederösterreich.

Am 23. April muss sich Wilfried Haslauer der Wiederwahl als Landeshauptmann stellen. Laut Umfragen sind seine ÖVP und die FPÖ aktuell knapp beieinander, was die Gunst der Wähler angeht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookCoronavirusErdeFPÖ