Von Marokko kann man jetzt wieder zu Fuss nach Spanien gehen – die Grenzen um Melilla und Ceuta sind wieder geöffnet.
Marokko
Die Landesgrenzen zwischen Spanien und Marokko sind wieder geöffnet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Landesgrenzen zwischen Spanien und Marokko sind wieder offen.
  • Ceuta und Melilla sind zwei Exklaven Spaniens an der afrikanischen Nordküste.

Seit dem Beginn der Corona-Krise waren die Grenzen zwischen Marokko und Spanien geschlossen. Davon betroffen waren auch die beiden Exklaven Ceuta und Melilla. Nun wurden die Grenzen wieder geöffnet.

Ceuta und Melilla liegen an der nördlichen Küste Afrikas. Trotzdem gehören sie politisch zu Spanien. Die kleinen Regionen sind umschlossen vom Meer auf der einen Seite, von Marokko auf der anderen.

Marokko
Die Landesgrenze zwischen Marokko und Spanien ist wieder geöffnet. - Keystone

Ein politisches Zerwürfnis und die Corona-Krise führten dazu, dass die beiden Länder ihre Grenzen zueinander schlossen. Somit waren Ceuta und Melilla auf dem Festland abgeschottet. Die Tore der einzigen Landesgrenze der EU zum afrikanischen Kontinent wurden in der Nacht auf Dienstag aber wieder geöffnet.

Wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP erzählt, warteten vor der Öffnung unzählige Fussgänger an den Grenzposten. Viele der Anwesenden waren sichtlich erfreut. Ein 60-jähriger Mann erzählte beispielsweise, er sei froh, wieder seine Familie in Marokko sehen zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEU