In der Nacht auf Sonntag hat Russlands Militär nach eigenen Angaben mehrere Flugzeuge und Hubschrauber über der ukrainischen Schlangeninsel abgeschossen.
Ukraine Krieg Schlangeninsel
Dieses von Planet Labs PBC aufgenommene Satellitenbild zeigt dichten schwarzen Rauch, der nach einem mutmasslichen ukrainischen Drohnenangriff auf russische Stellungen auf der ukrainischen S - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meldungen beider Seiten zeugen von heftigen Kämpfen um die strategisch wichtige Insel.
  • Sie liegt 35 Kilometer vor der Küste entfernt direkt vor dem Donaudelta im Gebiet Odessa.

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben in der Nacht mehrere Flugzeuge und Hubschrauber über der ukrainischen Schlangeninsel abgeschossen. «Während der Nacht haben russische Luftabwehreinheiten über der Schlangeninsel zwei weitere ukrainische Bomber vom Typ Su-24 und einen Hubschrauber vom Typ Mi-24 vernichtet und vor der Stadt Odessa eine Bayraktar-Drohne abgeschossen», teilte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Sonntag mit. Darüber hinaus sei eine ukrainische Korvette versenkt worden.

Meldungen beider Seiten zeugen von heftigen Kämpfen um das strategisch wichtige Eiland, das 35 Kilometer von der Küste entfernt direkt vor dem Donaudelta im Gebiet Odessa gelegen ist. Die russischen Streitkräfte hatten gleich zu Beginn des Krieges den ukrainischen Stützpunkt dort eingenommen, dessen Funkspruch an ein russisches Kriegsschiff weltweit berühmt wurde. In dem Gebiet soll aber später auch das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte, der Panzerkreuzer «Moskwa», nach ukrainischem Beschuss gesunken sein.

Schon am Samstagabend meldete Russland mehrere Abschüsse

Schon im Lagebericht am Samstagabend hatte das russische Militär den Abschuss mehrerer Drohnen, eines Su-24-Bombers, eines Su-27-Kampfjets und eines Militärhubschraubers mit Fallschirmjägern an Bord gemeldet. Darüber hinaus sei ein ukrainisches Landungsboot versenkt worden.

Auf der Gegenseite hat das ukrainische Militär zuletzt die Versenkung eines russischen Landungsboots auf der Insel gemeldet. Zudem zeigte der Operationsstab des ukrainischen Wehrkommandos Süd ein Video mit dem angeblichen Abschuss eines russischen Hubschraubers über der Insel. Ukrainische Medien hatten zuvor sogar gemeldet, dass eine russische Fregatte in der Region nach Beschuss in Brand geraten sei. Für diese Berichte gibt es allerdings keine Bestätigung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Drohne