Kurzarbeit in Deutschland deutlich gesunken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Zahl der Kurzarbeiter in Deutschland ist Berechnungen des Ifo-Instituts zufolge im April auch wegen der wieder brummenden Industrie deutlich gesunken.

Das Logo der Bundesagentur für Arbeit. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit. Foto: Sebastian Gollnow/dpa - dpa-infocom GmbH

Sie habe um zehn Prozent abgenommen, von 3,0 auf 2,7 Millionen, wie die Münchner Forscher am Mittwoch schätzten.

In der Industrie fiel die Zahl von 535'000 auf 444'000, womit dort nur noch 6,4 Prozent der Beschäftigten in Kurzarbeit sind. «Aber unverändert hoch bei 53,2 Prozent oder 565'000 der Beschäftigten liegt die Zahl der Kurzarbeiter im Gastgewerbe», sagte Ifo-Arbeitsmarktexperte Sebastian Link.

Der Detailhandel durfte vielerorts nur unter strengen Corona-Auflagen öffnen. Dennoch gab es hier einen deutlichen Rückgang von 375'000 auf 276'000, was einem Anteil von 11,2 Prozent entspricht.

Unterdurchschnittlich betroffen war im April die Autobranche mit 4,8 Prozent oder 45'400 Beschäftigten. Sie profitiert derzeit von der weltweit anziehenden Nachfrage, etwa aus China. Kaum von Kurzarbeit betroffen sind den Ifo-Angaben nach die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen mit 2,8 Prozent sowie die Chemie-, Pharma-, Gummi- und Kunststoff-Branche mit 1,8 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee
127 Interaktionen
Hitze
Coop
28 Interaktionen
«Hohe Nachfrage«

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
Gächlingen SH
Regierung Luzer
1 Interaktionen
Wohnen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mellrichstadt - Mann sticht auf Firmenmitarbeiter ein
Deutschland
schädel
In Deutschland
-
13 Interaktionen
22. Staffel
Bayer Leverkusen transfer-ticker
57 Interaktionen
Transfer-Ticker