Weil die Künstliche Intelligenz auch im Klassenzimmer auf dem Vormarsch ist, fordert der bayrische Lehrerverband eine Reform des klassischen Notensystems.
künstliche intelligenz
Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch, so zum Beispiel der Chatbot ChatGPT. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der bayrische Lehrerverband fordert eine Reform des klassischen Notensystems.
  • Grund ist das Aufkommen von Künstlicher Intelligenz.
  • Bayerns Kulturminister, sowie der Deutsche Realschullehrerverband halten davon wenig.

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und wird in Zukunft wohl auch den Schulalltag verändern. Es stellt sich die Frage: Muss das klassische Notensystem reformiert werden? Dies fordert der Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) des deutschen Bundeslandes Bayern.

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann äusserte sich dazu in München gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: «Ich glaube, dass die schnelle Entwicklung der KI uns kein langsames Weiterentwickeln der Leistungsbewertung erlaubt.» Man müsse einsehen, dass das jetzige Leistungssystem oldschool sei.

Schüler sollen mit künstlicher Intelligenz geschummelt haben

Die Diskussion ins Rollen gebrach hat ein fall aus Hamburg, der am Freitag bekannt worden war. Einige Schüler sollen unter Verdacht stehen, in Abiturklausuren mit Künstlicher Intelligenz geschummelt zu haben. In Bayern gibt es nach Angaben des Kultusministeriums bislang noch keine derartigen Verdachtsfälle in Schul-Abschlussprüfungen.

«Die Art und Weise unseres Schulsystems, die Systemlogik, stösst inzwischen an ihre Grenze. Das hat damit zu tun, dass wir einfach stehen geblieben sind», kritisierte Fleischmann. «Wir wollen immer noch selektieren, aussortieren, Noten geben. Aber wir müssen künftig die Prozesse beurteilen und nicht das Ergebnis.»

Bayerns Kultusminister sieht die Forderung skeptisch. Michael Piazolo (Freie Wähler) will auch künftig nicht auf Noten in der Schule verzichten. «Ich bin der Auffassung, dass wir Noten brauchen und viele Schülerinnen und Schüler Noten auch wollen.

Man braucht Leistungsnachweise, um selbst zu wissen, wie man in den einzelnen Fächern steht.» Das sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Samstag.

Schliessen sich Noten und Künstliche Intelligenz aus?

Auch der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) hält nicht viel von der Forderung: «Noten und Künstliche Intelligenz schliessen sich aus? Welche Logik hinter dieser vermeintlichen Feststellung steckt, erschliesst sich einem nicht», sagte der VDR-Bundesvorsitzende Jürgen Böhm.

«Nur, weil bei Prüfungen in Hamburg digitale Endgeräte nicht überprüft wurden, sollen Noten abgeschafft werden? Es liegt in der Verantwortung der Ministerien und letztlich Lehrkräfte, bei Prüfungen besondere Vorkehrungen zu treffen. Spätestens seit dem grafikfähigen Taschenrechner.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche Intelligenz