EU

Kubaner wollen mit Luftmatratzen via Russland in die EU

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Estland,

Russische Behörden haben an der Grenze zu Estland drei Kubaner festgenommen. Diese wollten über den Narva-Fluss in die EU gelangen – auf Luftmatratzen.

Narva Fluss
Blick auf den Narva-Fluss an der russisch-estnischen Grenze. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Kubaner sind an der russisch-estnischen Grenze aufgegriffen worden.
  • Mit Luftmatratzen wollten die Migranten in die EU einreisen.
  • Sie wurden vorerst in ein Auffanglager in St. Petersburg gebracht.

An der Grenze zu Estland hat Russland drei Kubaner aufgegriffen. Wie die «BBC» berichtet, wollten die Migranten über den Grenzfluss Narva in die Europäische Union gelangen. Mit Luftmatratzen versuchten sie, ihr Ziel zu erreichen.

Wie es heisst, haben die russischen Grenzbehörden die Kubaner entdeckt, als sie in Richtung Estland paddelten. Vom baltischen EU-Staat hätten sie sich dann nach Spanien aufmachen wollen. Einer der drei hat eine Tochter im südeuropäischen Land.

russland
Die unabhängige russische Organisation Golos kritisiert beispiellose Verstöße bei der Präsidentschaftswahl. - Pixabay

Daraus wird nun allerdings vorerst nichts. Gemäss «BBC» wurden die Migranten in ein Auffanglager in St. Petersburg gebracht, wo sie auf ihre Abschiebung warten. Auch eine Geldstrafe wird fällig.

Kubaner brauchen kein Visum für Russland-Reise

Der Grund für das ungewöhnliche Vorhaben der Aufgegriffenen liegt indes in der politischen Situation: Kubanische Bürger können ohne Visum als Touristen nach Russland reisen, in die EU jedoch nicht. Entsprechend versuchten sie, illegal in die Union zu kommen.

Vor drei Jahren musste an der Grenze ein Ägypter vor dem Ertrinken gerettet werden. Er wollte durch den Narva-Fluss nach Estland schwimmen.

Kommentare

Weiterlesen

Litauen Gitanas Nausedas
73 Interaktionen
Vilnius
litauen
26 Interaktionen
171 Menschen
29 Interaktionen
Vor Tunesien
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Im Ernstfall

MEHR IN NEWS

strasse frau 42
1 Interaktionen
Fehde in Brugg AG
Kantonspolizei Thurgau
Zihlschlacht TG
BFH-HAFL
1 Interaktionen
Innovativ
Verwaltungsgericht Bern
1 Interaktionen
Bern

MEHR EU

Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
Bundesrat
11 Interaktionen
Bundesrat
5 Interaktionen
Mehr Dialog
Schweizer Fahne
4 Interaktionen
Forderung

MEHR AUS ESTLAND

Tsahkna
2 Interaktionen
Verteidigung
fechten
41 Interaktionen
Israel-Eklat
fechten
114 Interaktionen
Israel-Eklat