Regierungschef

Kremlchef Putin lädt Indiens Regierungschef Modi nach Russland ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Kremlchef Putin erwartet Indiens Regierungschef Narendra Modi nächstes Jahr in Russland. Ein Datum sei noch keines gefunden worden.

Ukraine-Krieg Wladimir Putin
Kremlchef Putin bei einer Ansprache. - keystone

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Indiens Regierungschef Narendra Modi für kommendes Jahr nach Russland eingeladen. «Wir warten auf ihn in Russland», sagte Putin bei einem Treffen mit Indiens Aussenminister Subrahmanyam Jaishankar am Mittwoch einer Mitteilung des Kremls zufolge. Demnach hat die indische Führung prinzipiell der Visite schon zugestimmt. «Ich bin sicher, dass wir ein passendes Datum finden, das beiden Seiten passt», wurde Jaishankar zitiert.

Die Terminfindung wird durch verschiedene Wahlen erschwert. Im März stellt sich Putin in Russland zur Abstimmung, im April oder Mai sollen Parlamentswahlen in Indien stattfinden. Im Jahr 2024 ist Russland aber auch Gastgeber eines Gipfels der Brics-Gruppe wichtiger Schwellenländer. Brics steht dabei für Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Das Treffen soll im Oktober in der Millionenstadt Kasan stattfinden.

Indien und Russland unterhalten gute wirtschaftliche und politische Beziehungen. Die Führung in Neu-Delhi verhält sich neutral zum russischen Angriffskrieg, trägt westliche Sanktionen gegen Moskau nicht mit und wirbt immer wieder für eine Konfliktlösung durch Dialog. Seit Kriegsbeginn hat Indien den Import von günstigem Öl aus Russland gesteigert.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
57 Interaktionen
«Hart umkämpft»

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Kaisten AG
Messer
Zürich
Kaisten AG
1 Interaktionen
Kaisten AG

MEHR REGIERUNGSCHEF

Pedro Sanchez
7 Interaktionen
Brüssel
21 Interaktionen
Madrid/Washington

MEHR AUS RUSSLAND

31 Interaktionen
Moskau
25 Interaktionen
Moskau
Waffenruhe
40 Interaktionen
Moskau
Armee
12 Interaktionen
Moskau