Kreml

Kreml rechnet nicht mit Baustopp für Nord Stream 2

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Kreml rechnet nicht mit einem Baustopp für die Ostsee-Gasleitung Nord Stream 2 wegen der Vergiftung des russischen Regierungskritikers Alexej Nawalny.

ARCHIV - An Bord des Verlegeschiffes «Audacia» des Offshore-Dienstleisters Allseas werden im Fliessbandverfahren Rohre für die Gaspipeline Nord Stream 2 verschweisst und auf dem Grund der Ostsee verlegt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa
ARCHIV - An Bord des Verlegeschiffes «Audacia» des Offshore-Dienstleisters Allseas werden im Fliessbandverfahren Rohre für die Gaspipeline Nord Stream 2 verschweisst und auf dem Grund der Ostsee verlegt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa - sda - Keystone/dpa/Bernd Wüstneck

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland rechnet nicht mit einem Baustopp der Ostsee-Gasleitung Nord Stream 2.
  • Das Projekt sei ein wirtschaftliches und kein politisches.

Der Kreml rechnet nicht mit einem Baustopp für die Ostsee-Gasleitung Nord Stream 2. Auf die Frage, ob er Risiken sehe, dass der Bau nicht beendet werde, antwortete der Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau: «Nein.»

Moskau hatte in der Vergangenheit stets betont, dass die Gasfernleitung von Russland nach Deutschland ein wirtschaftliches Projekt sei und kein politisches.

Nach der Vergiftung Nawalnys waren Rufe laut geworden, als Reaktion den Bau der Leitung zu stoppen. Damit soll auch wirtschaftlich der Druck auf Moskau erhöht werden, den Fall aufzuklären.

nord stream 2
Blick auf das Rohrende der Ostseepipeline «Nord Stream 2» an der Empfangsstation in Lubmin (D). - dpa

Peskow sagte der Agentur Interfax dazu: «Wir verfolgen derartige Erklärungen und stellen fest, dass jede neue Erklärung mit zwei anderen beantwortet wird, die die Absurdität dieser Vorschläge belegen.» Die Arbeiten an der Pipeline waren auf den letzten Metern wegen US-Sanktionen eingestellt worden.

Die deutsche Bundesregierung betrachtet es nach Untersuchungen in einem Speziallabor der Bundeswehr als zweifelsfrei belegt, dass Nawalny mit einem Nervengift der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde. Der Oppositionspolitiker war am 20. August auf einem Flug in Russland ins Koma gefallen und wird derzeit in Deutschland behandelt. Moskau bestreitet eine Verwicklung in den Fall.

Kommentare

Weiterlesen

Merkel Putin
160 Interaktionen
Nawalny-Vergiftung
öl und gas
44 Interaktionen
Wegen Nawalny
trump nawalny
135 Interaktionen
«Es ist tragisch»
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Camping
45 Interaktionen
Sogar Ärzte!
Huthi
Huthi-Miliz
GTA Trailer
4 Interaktionen
Release-Verschiebung
Uli Forte
34 Interaktionen
Nach Sieg über GC

MEHR KREML

Wladimir Putin
37 Interaktionen
«Fragen»
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
4 Interaktionen
Laut Kreml
30 Interaktionen
Laut Kreml

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Alfons Schuhbeck
Alfons Schuhbeck
BVB
Doch noch CL?
Olaf Scholz
41 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray