Krankheitsserie bei Kindern in Nordfrankreich ausgeweitet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die Zahl der bedrohlichen Durchfallerkrankungen bei Kindern in Nordfrankreich nimmt zu. 17 Kinder sind davon betroffen. Ein 12-Jähriger verstarb.

Cholera
In Nordfrankreich sind mehrere Kinder von bedrohlicher Durchfallerkrankungen betroffen. - Keystone

Die Zahl der Fälle bedrohlicher Durchfallerkrankungen bei Kindern in Nordfrankreich ist erneut gestiegen. Inzwischen seien 17 Kinder betroffen, teilte die Präfektur mit. Die Kinder kamen in eine Klinik, vier von ihnen konnten inzwischen nach Hause zurückkehren.

Als Ursache wird der Verzehr von bakteriell verunreinigtem Fleisch vermutet. Nach vier Metzgereien wurden nun auch die Fleischerei-Abteilungen zweier Supermärkte in der 53.000-Einwohner-Stadt Saint-Quentin vorsorglich geschlossen. Die Stadt hat eine Krisen-Hotline eingerichtet.

Die betroffenen Kinder stammen aus Saint-Quentin oder der Umgebung. Bei acht von ihnen trat eine seltene Form von akutem Nierenversagen auf, an der eine Zwölfjährige gestorben ist.

HUS-Syndrom: Eine seltene aber tödliche Krankheit

Die Kinder entwickelten das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), das in der Regel bei Kindern infolge einer Infektion des Darms auftritt und zur Bildung von Blutgerinnseln führt, die vor allem Gehirn, Herz und Nieren blockieren. Jährlich werden in Frankreich nur 100 bis 165 Erkrankungen von Kindern mit dem HUS-Syndrom dokumentiert.

Eltern wurden zur Alarmierung des Rettungsdienstes aufgerufen, wenn Kinder schweren Durchfall hätten. Andererseits wurden Eltern von Kindern, die nach dem Konsum von Fleisch aus den Metzgereien keine Krankheitssymptome entwickelten, gebeten, keinen Arzt zu kontaktieren oder aufzusuchen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Karotte
547 Interaktionen
«Teig macht krank»

MEHR IN NEWS

Drohnenangriff
Mit Drohnen
Kollbrunn
1 Interaktionen
A8 Därligen
Campieren
20 Interaktionen
«Skandal»

MEHR AUS FRANKREICH

Einwohnerwunsch
Fleisch verunreinigt?
Maut Betrug
Frankreich