Krankenschwesterwegen versuchten Totschlags an Patient verurteilt

AFP
AFP

Deutschland,

Eine Krankenschwester ist in Düsseldorf zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil sie bei einem Covid-19-Patienten die Dosierung eines Blutdruckmedikaments halbierte.

Covid 19 Koordinierungsgruppe corona letztes treffen
Covid-19-Patient auf der Intensivstation - AFP/Archiv

Das Landgericht sprach die 41-Jährige am Mittwoch des versuchten Totschlags schuldig und verhängte ein Berufsverbot für vier Jahre. Es sei nicht ausgeschlossen, dass der Patient ohnehin gestorben wäre, sagte eine Gerichtssprecherin.

Die Ärzte in dem Krankenhaus in Neuss sollen mit dem baldigen Tod des schwerst kranken, auf der Intensivstation liegenden 52-Jährigen gerechnet haben. Die Krankenschwester gab an, aus Mitleid gehandelt zu haben. Sie habe sein Leid verkürzen wollen und sei davon ausgegangen, zu seinem Wohl zu handeln.

Strafmildernd rechnete das Gericht auch an, dass sie sich einer Kollegin anvertraut und ihr Handeln dann einem Arzt gegenüber eingeräumt hatte. Ausserdem habe sie ihre Stelle verloren, sagte die Sprecherin weiter, und wegen der möglichen Verurteilung in dem von der Öffentlichkeit beobachteten Verfahren habe ein enormer Druck auf ihr gelastet.

Weiterlesen

Donald Trump
7 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen
Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
1 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei
3 Interaktionen
Brutale Attacke
Vodafone
2 Interaktionen
Preiserhöhungen
Erika Steinbach
9 Interaktionen
Antrag gestellt
Buch
Wurde 80 Jahre alt