Die ukrainische Kleinstadt Awdijiwka ist im Krieg stark zerstört worden. Man habe deshalb beschlossen, sie zu evakuieren.
ukraine krieg
In Awdijiwka könnte es für die ukrainischen Soldaten nach dem russischen Strategie-Wechsel schwieriger werden. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mitarbeiter aller kommunalen Dienste müssen Awdijiwka verlassen.
  • Es sei beschlossen worden, die Kleinstadt zu evakuieren.
  • «Die russischen Raketen und Granaten verschonen niemanden», so die Begründung.

Auf Anweisung der ukrainischen Armee müssen die Mitarbeiter aller kommunalen Dienste die bei russischen Angriffen schwer zerstörte Kleinstadt Awdijiwka im Osten des Landes verlassen. «Leider verwandelt sich Awdijiwka immer mehr in eine Stätte aus postapokalyptischen Filmen», sagte Militärchef Vitali Barabasch am Sonntag nach Angaben der ukrainischen Agentur Unian. Durch die ständigen Angriffe sei die Stadt zur Mondlandschaft geworden.

Deshalb sei beschlossen worden, die Mitarbeiter der kommunalen Dienste, die bisher die Lebensfähigkeit der Stadt aufrechterhalten hatten, zu evakuieren.

Ich empfehlen nachdrücklich, die Stadt zu verlassen, denn die russischen Raketen und Granaten verschonen nichts und niemanden», sagte Barabasch. Awdijiwka hatte vor dem Krieg rund 32'000 Einwohner.

Die Kleinstadt liegt nur wenige Kilometer nördlich der von Russen kontrollierten Grossstadt Donezk. Seit einigen Tagen ist es im Mittelpunkt schwerer russischer Angriffe. Nach den erfolglosen Angriffen bei Bachmut haben dir russischen Militärs nach ukrainischer Darstellung nunmehr ihren Angriffsschwerpunkt nach Awdijiwka verlegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKrieg