Ende März finden in der Ukraine die Präsidentschaftswahlen statt. Ein Komiker wirft nun seinen Hut definitiv in den Ring.
Wladimir Selenski vor der zentralen Wahlkommission.
Wladimir Selenski vor der zentralen Wahlkommission. Er hat seine Unterlagen für die Kandidatur bei den Präsidentenwahlen im März abgegeben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Komiker und Schauspieler Wladimir Selenski will Präsident der Ukraine werden.
  • Der 41-Jährige hat heute Freitag seine für die Wahl benötigten Unterlagen eingereicht.

Der ukrainische Komiker Wladimir Selenski hat bei der Wahlkommission seine Unterlagen für die Präsidentenwahlen Ende März eingereicht.

«Nach diesem Tag werden alle begreifen, dass dies nicht irgendeine Werbung war, dass ich ein Mann des Wortes bin», sagte er am Freitag mit Blick auf die Ankündigung seiner Kandidatur am Silvesterabend.

«Land der Träume»

Gleichzeitig präsentierte er sein Wahlprogramm «Land der Träume», in das Beiträge von Internetusern eingeflossen sind. Er kündigte unter anderem an, bei einem Wahlsieg nur für eine Amtsperiode anzutreten.

Frieden in der Ostukraine und die Rückführung der von Russland annektierten Krim zur Ukraine gehören zu den Prioritäten. Der Nato-Kurs der Ex-Sowjetrepublik solle fortgesetzt werden. Zudem habe er sich bereits mit Botschaftern von EU-Staaten getroffen, berichtete er. Selenski ist am Freitag 41 geworden.

Spielte bereits Staatsoberhaupt

In der zwischen 2015 und 2017 gezeigten populären Fernsehkomödie «Diener des Volkes» hat Selenski bereits die Rolle des Staatsoberhaupts gespielt. Am Wahltermin am 31. März startet die dritte Staffel der Serie.

Umfragen sehen den Komödianten an zweiter Stelle hinter Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko (58) – noch vor Amtsinhaber Petro Poroschenko. Der 53-Jährige hat seine Wahlteilnahme noch nicht offiziell erklärt. Bisher sind 13 Kandidaten offiziell registriert worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Petro Poroschenko