Klöckner sieht bei gesunder Ernährung von Kindern Schulen und Kitas in der Pflicht

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Angesichts der erheblichen Zahl übergewichtiger Kinder sieht Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) bei der gesunden Ernährung auch Schulen und Kindertagesstätten in der Pflicht.

    Kindergartenkinder beim Mittagessen
    Kindergartenkinder beim Mittagessen - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ministerin: Gesunde Verpflegung und Wissensvermittlung schon bei Kleinsten .

    «In Deutschland sind 15,4 Prozent der Drei- bis 17-Jährigen übergewichtig ? etwa ein Drittel davon sogar fettleibig», sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Dienstag. Wichtig seien daher eine gesunde Ernährung und die Vermittlung von Ernährungswissen bereits in Kindertagesstätten und Schulen.

    Um eine ausgewogene Verpflegung sicherzustellen, setze sie sich für eine flächendeckende Anwendung des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ein, erklärte die Ministerin. Sie habe daher die finanzielle Förderung für die Jahre 2019 und 2020 auf zwei Millionen Euro jährlich verdoppelt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Der Bodensee
    53 Interaktionen
    Bodensee
    ef
    31 Interaktionen
    Olten SO

    MEHR IN NEWS

    Ermatingen TG
    Ermatingen TG
    Wilen bei Wil TG
    Wilen bei Wil TG
    1 Interaktionen
    Dieslsdorf

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    August Hanning
    3 Interaktionen
    Spionageverdacht
    Puma
    34 Interaktionen
    Behörden alarmiert
    Vanessa Mai
    14 Interaktionen
    Grosser Schock!