Klöckner sieht bei gesunder Ernährung von Kindern Schulen und Kitas in der Pflicht

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts der erheblichen Zahl übergewichtiger Kinder sieht Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) bei der gesunden Ernährung auch Schulen und Kindertagesstätten in der Pflicht.

Kindergartenkinder beim Mittagessen
Kindergartenkinder beim Mittagessen - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ministerin: Gesunde Verpflegung und Wissensvermittlung schon bei Kleinsten .

«In Deutschland sind 15,4 Prozent der Drei- bis 17-Jährigen übergewichtig ? etwa ein Drittel davon sogar fettleibig», sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Dienstag. Wichtig seien daher eine gesunde Ernährung und die Vermittlung von Ernährungswissen bereits in Kindertagesstätten und Schulen.

Um eine ausgewogene Verpflegung sicherzustellen, setze sie sich für eine flächendeckende Anwendung des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ein, erklärte die Ministerin. Sie habe daher die finanzielle Förderung für die Jahre 2019 und 2020 auf zwei Millionen Euro jährlich verdoppelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kerosin
47 Interaktionen
Heli teurer
Evakuierung Schutzanzüge
93 Interaktionen
«Kein Covid»

MEHR IN NEWS

Siebnen SZ
Siebnen SZ
Teneriffa
2 Interaktionen
Bordeaux
Katherina Reiche
6 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
2 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

d
11 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin
2 Interaktionen
Rostock
5 Interaktionen
Stuttgart