Kanzleramt

Klimaschutz-Demonstranten fällen Baum am Kanzleramt

DPA
DPA

Deutschland,

Wirtschaft und Politik «sägen an den Ästen, auf denen die Zivilisation sitzt», sagt die Protestgruppe Letzte Generation. Und sorgt mit einer Aktion am Regierungsgebäude für Aufsehen.

Klimaschutz-Demonstranten stehen an einem gefällten Baum am Bundeskanzleramt.
Klimaschutz-Demonstranten stehen an einem gefällten Baum am Bundeskanzleramt. - Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimaschutz-Demonstranten haben am Morgen einen kleineren Baum vor dem Kanzleramt in Berlin gefällt.

Die Polizei war wegen der Aktivisten am Regierungsgebäude im Einsatz, wie ein Sprecher sagte.

Die Protestgruppe Letzte Generation schrieb auf Twitter zu der Aktion: «Wirtschaft & Politik sägen an den Ästen, auf denen die Zivilisation sitzt. Wir machen diese Zerstörung mitten in Berlin sichtbar.»

Die Gruppe Letzte Generation war nach einem Klima-Hungerstreik in Berlin entstanden und fordert mehr Massnahmen für den Klimaschutz. Seit Anfang 2022 blockiert sie immer wieder Autobahnausfahrten und andere Strassen in vielen Städten, einen Schwerpunkt bildet Berlin. Nach jüngsten Angaben des Berliner Senats beantragte die Staatsanwaltschaft gegen Demonstranten bislang 511 Strafbefehle und erhob 7 Anklagen. Wie nach der Aktion heute weiter ermittelt wird, war nach Angaben der Polizei noch offen. Zunächst seien die Personalien festgestellt worden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Weihnachtsferien
6 Interaktionen
Xmas
terrorverdacht
Übergriff auf Meitli

MEHR IN NEWS

MEHR KANZLERAMT

17 Interaktionen
Berlin
17 Interaktionen
Rechtschreibung
Kirchner
1 Interaktionen
Kunstmuseum
merz esken
16 Interaktionen
Esken beleidigt Merz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Uwe Kockisch
Fernsehstar
10 Interaktionen
Berlin
Harry Kane
1 Interaktionen
«Ich frage mich ...»
ski aggu zeit
«Unbestimmte Zeit»