Klimaexperte fordert Importsteuer auf russisches Öl statt Embargo

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimaforschung (PIK), Ottmar Edenhofer, hat sich für die Einführung einer Importsteuer auf russisches Öl anstatt eines vollständigen Embargos ausgesprochen.

    PCK-Raffinerie
    PCK-Raffinerie - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Steuer könne je nach politischer Situation erhöht oder abgesenkt werden.

    Bei einem Embargo handele es sich letztlich um eine «prohibitiv hohe Importsteuer», sagte Edenhofer dem «Handelsblatt». Es gebe jedoch auch Optionen «jenseits von ganz oder gar nicht», eine Importsteuer ermögliche mehr Flexibilität.

    Bei einer Importbesteuerung wären laut Edenhofer Abstufungen möglich, mit denen die Menge an importiertem Öl schrittweise reduziert werden könne. Solche Importbeschränkungen könnten «schrittweise verschärft und auch wieder gelockert» werden, «wenn es die politische Konstellation erfordert», sagte er. Entscheidend sei jedoch in jedem Fall, dass die Nachfrage nach russischen Energieimporten in den kommenden Jahren «drastisch reduziert» werde.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Zürich
    879 Interaktionen
    Gewaltorgie
    Wille Jucker
    «Erschüttert mich»

    MEHR IN NEWS

    SRG
    2 Interaktionen
    Bern
    Zweisimmen BE
    5 Interaktionen
    Brüssel/Stockholm

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Deutschland
    3 Interaktionen
    Berlin
    Helene Fischer
    1 Interaktionen
    TV-Comeback
    Dieter Bohlen
    8 Interaktionen
    «Gen Z regelt»
    Deutsche Armee
    15 Interaktionen
    Berlin/London