Kleiner Meteor über Norddeutschland
Ein kleiner Meteor trat am Donnerstagnachmittag über Norddeutschland in die Erdatmosphäre ein. Der «Feuerball» wurde von rund 400 Menschen gesehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Über Norddeutschland trat ein kleiner Asteroid in die Erdatmosphäre ein.
- Das Spektakel wurde von rund 400 Menschen gesehen und von der Esa bestätigt.
Am Himmel über Norddeutschland ist vermutlich ein kleiner Meteor gesichtet worden. Rund 400 Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern hätten am Donnerstagnachmittag einen «Feuerball» gesehen und einen lauten Knall gehört. Die Europäische Weltraumorganisation (Esa) bestätigte das Phänomen.
Viele Sichtungen kamen demnach aus den Niederlanden, aber auch aus Norddeutschland. Glück hatte ein Kite-Surfer in der Nähe von Cuxhaven, der gerade ein Selfie-Video aufnahm, als der Asteroid hinter ihm niederging. Darüber hatten mehrere Medien berichtet.
Meteor trat in Erdatmosphäre ein
Laut der ESA handelte es sich um ein natürliches Objekt, das im Raum Oldenburg/Bremen in die Erdatmosphäre eintrat und platzte. «Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war», sagte Esa-Experte Detlef Koschny am Freitag. Die Grösse des Objektes schätze er auf ein bis zwei Meter Durchmesser.
Eine ähnliche Erscheinung war im November 2015 am Himmel über Neubrandenburg gesichtet worden. Mehrere Menschen hatten auch damals die Polizei alarmiert.