China erforscht als erste Nation der Welt die Mondrückseite. Mit dem Rover Yutu-2 konnten erstmals Erkenntnisse zur Oberfläche gewonnen werden.
mondrückseite
China erforscht als erste Nation die Mondrückseite. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Als erste Nation erforscht China die Rückseite des Mondes.
  • Mit dem Rover Yutu-2 konnten erstmals Erkenntnisse zur Oberfläche gewonnen werden.

China erforscht mit dem Rover Yutu-2 als erste Nation die Mondrückseite. Nun scheint die Mondmission auf etwas gestossen zu sein, was zuvor noch nie so beobachtet wurde.

Bisher konnte über die Oberfläche der Rückseite nur spekuliert werden. Nun konnte die chinesische Chang'e-4-Mondmission das Geheimnis lüften: Die Rückseite des Mondes wird bedeckt von einer Schicht aus Steinen und Staub. Diese sind vor Milliarden von Jahren durch die kontinuierlichen Einschläge von Meteoriten entstanden.

Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift «Science Advances» veröffentlicht. Die oberste Schicht ist um einiges dicker, als es von der Mondmission erwartet wurde. Einige der losen Teile sind bis zu zwölf Meter dick.

Ad
Ad