Das Corona-Ansteckungsrisiko in Kitas scheint einer neuen Studie zufolge nicht sehr gross zu sein.
Kita
Gummistiefel in einer Kita. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 825 Kinder und 372 Mitarbeiter wurden während zwölf Wochen in einer Studie untersucht.
  • Innerhalb der Zeit haben sich nur zwei Kita-Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.
  • Das Alter spielt eine grosse Rolle bei der Weiterverbreitung des Virus.

Von mehr als 800 untersuchten Kita-Kindern in Hessen habe sich in zwölf Wochen kein einziges mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Dies berichtete die Wochenzeitung «Die Zeit» am Mittwoch vorab über eine Untersuchung eines Teams um die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kinder ansteckten, «scheint also extrem gering zu sein», sagte Ciesek der Zeitung.

Die Forscher untersuchten ab Mitte Juni zwölf Wochen lang die Abstriche von 825 Kindern und 372 Mitarbeiterinnen an Kindertagesstätten. Positiv getestet wurden in dieser Zeit zwei Erzieherinnen, aber keine Kinder. Die meisten Infektionskrankheiten verbreiten sich schnell in Kitas. «Ausgerechnet bei Sars-CoV-2 scheint das aber nicht so zu sein», sagte Ciesek.

kita oslo Coronavirus
Kinder auf dem Spielplatz einer Kita. Kita-Betreuungsplätze wurden während der Pandemie des Coronavirus öfter gesucht als vorher. - AFP

Falls die Infektionszahlen in Deutschland nicht bald zurückgehen, empfiehlt Virologin Sandra Ciesek, zunächst Oberstufenschüler nach Hause zu schicken. Das Alter spiele eine grosse Rolle bei der Weiterverbreitung des Virus.

Aktuell läuft zudem eine Kita-Studie des Robert-Koch-Instituts und des Deutschen Jugendinstituts. Auch hier stellten die Forscher fest, dass die Mehrzahl der Covid-19-Ausbrüche in Kita oder Hort Erwachsene betrafen. Der Anteil der Fälle in der Altersgruppe zwischen null und fünf Jahren liege aktuell bei 2,9 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie