Kinderwelt des Jüdischen Museums in Berlin öffnet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

In Berlin öffnet am Sonntag die neue Kinderwelt des Jüdischen Museums. Der Eintritt ins Kindermuseum Anoha ist frei. Der Name steht für die Erzählung der Arche Noah aus der Tora.

Jüdisches Museum Berlin
Die Akademie des Jüdischen Museum in Berlin. - dpa

«Die Kinderwelt soll ein Ort der Begegnung von Generationen, Religionen und Kulturen sein, für Menschen aus Kreuzberg, Berlin und darüber hinaus», erklärte die Direktorin des Jüdischen Museums, Hetty Berg, am Mittwoch.

15 Künstler und Künstlerinnen haben für das Museum 150 fantasievolle Tierskulpturen entworfen, vom Panda bis zur Anakonda. Ein Esel hat zum Beispiel Zähne aus den Tasten einer alten Schreibmaschine, die «I-A» sagen. Es gibt keine langen Erklärtexte an den Wänden.

Zum Konzept gehört das spielerische Eintauchen in die Geschichte. Die Räume liegen im Komplex der W. Michael Blumenthal Akademie gegenüber dem Jüdischen Museum. Früher war dort ein Blumengrossmarkt.

Die deutsche Kulturstaatsministerin Monika Grütters sagte, Anoha stehe beispielhaft für eine zeitgemässe Vermittlungsarbeit, die einen niedrigschwelligen Zugang zu historisch-kultureller Bildung ermöglicht. «Dabei geht es nicht nur um reines Wissen, sondern vor allem auch um Herzensbildung.»

Als ein Erkennungszeichen für das Museum hängt ein grosses Faultier an der Fassade. Durch die Corona-Pandemie hatte sich die Öffnung verzögert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

einkaufstouristen
115 Interaktionen
Zollfrei
Frauen Armee EDU
23 Interaktionen
Vorstoss

MEHR IN NEWS

Linz E-Scooter Lagerhalle Österreich
Schafisheim AG
Demonstranten
Bukarest
Gais AG
Gais AG
1 Interaktionen
Thalheim AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
4 Interaktionen
Schon 14 Kilo runter
lets dance wer raus
3 Interaktionen
«Let's Dance»
Deutschen Filmpreis
«Ein Wunder»