Der britische Botschafter Kim Darroch soll die Regierung von US-Präsident Donald Trump als «diplomatisch ungeschickt und unfähig» bezeichnet haben.
Kim Darroch
Kim Darroch nannte Trumps Regierung «unfähig». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Botschafter bezeichnete Donald Trumps Regierung als «unfähig».
  • Die Einschätzungen sollen aus dem Zeitraum von 2017 bis in die Gegenwart stammen

Der britische Botschafter, Kim Darroch, hat die Regierung von US-Präsident Donald Trump einem Zeitungsbericht zufolge als «unfähig» bezeichnet. Der US-Präsident strahle Unsicherheit aus und agiere ungeschickt. So heisst es in Memos des Botschafters, die der britischen Zeitung «Mail on Sunday» zugespielt wurden.

Die Einschätzungen stammen demnach aus dem Zeitraum von 2017 bis in die Gegenwart. Das Aussenministerium bestritt die Authentizität nicht und erklärte: Die britische Öffentlichkeit erwarte, dass Botschafter Ministern eine ehrliche und ungeschminkte Bewertung der Lage in ihren Ländern geben.

Einschätzungen von 2017

In einer Einschätzung von 2017 schreibt Darroch dem Bericht zufolge:

«Vom jetzigen Standpunkt aus gesehen glauben wir wirklich nicht, dass diese Regierung wesentlich normaler, weniger dysfunktional, weniger unvorhersehbar, weniger fraktionsgetrieben, weniger diplomatisch ungeschickt und unfähig werden wird.»

Darroch betont ferner mit Blick auf Trump: «Für einen Mann, der in das höchste Amt des Planeten aufgestiegen ist, strahlt Präsident Trump Unsicherheit aus.»

Trumps Ego mit Schmeicheleien umgarnen

Der Diplomat zähle in dem Schreiben eine Reihe von Empfehlungen auf, wie die britische Regierung mit ihren amerikanischen Kollegen umgehen solle. So heisst es in dem Bericht weiter. Er habe etwa dazu geraten, Schmeicheleien zu benutzen und Trumps Ego zu umgarnen.

Das Aussenministerium erklärte, die Ansichten von Botschaftern stimmten nicht unbedingt mit denen von Ministern oder der Regierung überein. «Aber wir bezahlen sie dafür, dass sie ehrlich sind, genau wie der US-Botschafter hier seine Lesart der Politik und Persönlichkeiten von Westminster nach Hause schicken wird.»

Farage fordert Rücktritt von Kim Darroch

Der umstrittene Brexit-Party-Politiker und Trump-Vertraute Nigel Farage forderte den Rücktritt des Botschafters. «Kim Darroch ist für den Job völlig ungeeignet und je früher er weg ist, desto besser», schrieb er auf Twitter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterRegierungDonald TrumpTwitter