Russland will nach Einschätzung der ukrainischen Regierung das belagerte Stahlwerk in der Hafenstadt Mariupol bis Montag erobern. Präsident Wolodymyr Selenskyjs Berater Olexij Arestowytsch sagte am Donnerstagabend, das Azovstal-Werk solle zum 77. Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland am 9. Mai erobert werden. «Das schönste Geschenk an einen Herrscher ist der Kopf seines Gegners. Ich erkenne klar das Bestreben, Azovstal zu erobern und Putin zum 9. Mai den »Sieg« zu schenken», wurde er von der Agentur Unian zitiert.
Azovstal
Das Azovstal-Werk in der Hafenstadt Mariupol. - Victor/Xinhua/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Sie wollen das unbedingt, aber mal sehen, ob ihnen das gelingt», sagte Arestowytsch.

Die schweren Angriffe auf das Gelände des Stahlwerks, in dem sich die letzten Verteidiger Mariupols zusammen mit Zivilisten verschanzt haben, liessen die Absichten des russischen Militärs klar erkennen. Zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs, der in Russland am 9. Mai gefeiert wird, ist in Moskau am Montag eine grosse Militärparade geplant. Präsident Wladimir Putin wird eine Rede halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRegierungGeschenk