Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz will mit einem neuen Computer unter anderem die Erkennung von Naturkatastrophen verbessern.
Eine Frau läuft über die Trümmer nach dem Erdbeben in Indonesien.
Eine Frau läuft über die Trümmer nach dem Erdbeben in Indonesien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die KI-Forscher wollen mit einem Computer bei Naturkatastrophen helfen.
  • Durch die Analyse von Satellitenbildern könnten Rettungskräfte zeitnah informiert werden.

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) will mit einem neuen Hochleistungscomputer unter anderem die Erkennung von Naturkatastrophen verbessern. Durch die vertiefte Analyse von Satellitenbildern könnten Einsatz- und Rettungskräfte zeitnah mit Informationen versorgt werden, erklärte das DFKI am Donnerstag.

 Mit dem neuen Rechner sei die Einrichtung in Kaiserslautern die erste Institution in Europa mit einem DGX-2-«Supercomputer» des Chipherstellers Nvidia, sagte Andreas Dengel, DFKI-Leiter des Forschungsbereichs Smarte Daten & Wissensdienste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche Intelligenz