US Militär investiert zwei Milliarden in Künstliche Intelligenz

AFP
AFP

Grossbritannien,

Die Wissenschaftsbehörde des US-Verteidigungsministeriums investiert umgerechnet etwa 1,93 Milliarden Franken in die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz.

US-Soldaten während einer militärischen Zeremonie.
US-Soldaten während einer militärischen Zeremonie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das US-Militär investiert rund 1,93 Milliarden Franken in die Künstliche Intelligenz.
  • Ziel seien Maschinen mit «menschenähnlichen Kommunikations- und Denkfähigkeiten».

Die Wissenschaftsbehörde des US-Verteidigungsministeriums hat Investitionen in Höhe von zwei Milliarden Dollar (1,93 Milliarden Franken) für die Entwicklung einer neuen Generation Künstlicher Intelligenz angekündigt. Ziel seien Maschinen mit «menschenähnlichen Kommunikations- und Denkfähigkeiten», sagte der Leiter der Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa), Steven Walker, am Freitag vor Medienvertretern. Demnach soll das Geld in den kommenden fünf Jahren in 20 bestehende Projekte fliessen, aber auch zum Start neuer Projekte dienen.

Mithilfe der Investitionen sollen Computer von «spezialisierten Werkzeugen zu Partnern bei Problemlösungen» verwandelt werden, sagte Walker. Er bezeichnete diese neue Generation von Maschinen als «AI Next» (Nächste Künstliche Intelligenz). Sie sollen neue Situationen und Umgebungen erkennen und sich daran anpassen, erklärte Walker.

Darpas Forschung wird vollständig vom Pentagon finanziert und konzentriert sich auf Technologien, die bei Kampfhandlungen eingesetzt werden können – wie etwa Drohnen. Ein weiteres Einsatzfeld für die neu entwickelte Künstliche Intelligenz könnte das Blackjack-Projekt sein, welches die Entwicklung von Satelliten vorsieht, die untereinander kommunizieren und Militäraktionen überwachen können.

Kommentare

Weiterlesen

Syrien-Krieg
Elon Musk
1 Interaktionen
Tesla-Chef warnt
Digital-Strategie
Kupfer Stromkabel
58 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Brand St. Gallen
St. Gallen
Bazenheid Diesel
Bazenheid SG
Unfall Rosstüri
Rossrüti SG

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Pep Guardiola Manchester City
2 Interaktionen
Ende im Sommer?
william kate
24 Interaktionen
Familienzeit
e-zigaretten dampf
4 Interaktionen
Auch in E-Zigaretten
vitamin d präparate
55 Interaktionen
Überdosis