Keir Starmer erreicht historisches Umfragetief

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Grossbritannien,

Der britische Premierminister Keir Starmer wird unbeliebter als es je bei einem Regierungschef zuvor gemessen wurde.

Keir Starmer
Keir Starmer ist unbeliebt, wie nie zuvor. - keystone

Die Zustimmung zu Keir Starmer ist auf einen historischen Tiefpunkt gefallen. Laut einer aktuellen Ipsos-Umfrage, über die «Sky News» berichtet, stimmen nur noch 13 Prozent seiner Arbeit zu.

79 Prozent der Befragten zeigen sich unzufrieden mit der Leistung des Labour-Chefs. Dies ergibt einen Nettowert von minus 66 Punkten – der schlechteste Wert in der britischen Umfragegeschichte.

Keir Starmer schlechter als alle Vorgänger

Noch nie wurde ein britischer Premierminister so negativ bewertet wie Starmer. Selbst Liz Truss, die nach nur 49 Tagen im Amt zurücktrat, schneidet im Rückblick besser ab, so der «Spiegel».

Kannst du die Unzufriedenheit nachvollziehen?

Eine YouGov-Umfrage zeigt, dass 43 Prozent der Briten Starmer für den besseren Premier halten. Allerdings sehen nur 13 Prozent Truss' kurze Amtszeit als überlegen an.

Vergleich mit Thatcher fällt deutlich aus

Margaret Thatcher wird von 44 Prozent als bessere Regierungschefin eingeschätzt. Nur 25 Prozent der Befragten ziehen Starmers Amtsführung vor, wie «YouGov» im Februar berichtete.

Auch gegenüber David Cameron und John Major schneidet der aktuelle Premier schlecht ab. Die Briten bevorzugen beide konservativen Ex-Premiers deutlich gegenüber dem Labour-Politiker.

london
Keir Starmer erhält immer weniger Unterstützung. - Keystone

Selbst unter Labour-Wählern schwindet die Unterstützung rapide. Laut Ipsos wünschen 53 Prozent der Parteimitglieder einen neuen Vorsitzenden vor der nächsten Wahl.

Nur 31 Prozent möchten, dass Starmer bis dahin im Amt bleibt. Auch die Beliebtheitswerte innerhalb der eigenen Partei sind mit einem Nettowert von plus 13 schwach.

Gleichstand mit Farage

Erstmals liegt der Premier bei der Frage nach dem besseren Premierminister gleichauf mit Nigel Farage. Jeweils 30 Prozent präferieren einen der beiden Politiker, wie Ipsos Anfang September ermittelte.

Manchester-Bürgermeister Andy Burnham erreicht mit 29 Prozent Zustimmung bessere Werte als Starmer. Er ist der einzige Politiker mit einem positiven Nettowert.

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

England ist verloren. Das Wissen die in der Regierung.

User #5321 (nicht angemeldet)

Die Briten haben genug von unkontrollierter Migration und der stark eingeschränkter Meinungsfreiheit. Keir Starmers Zeit ist abgelaufen: Seine drakonischen und grotesken Massnahmen betreffend Meinungsfreiheit können wohl als eine Art letztes verzweifeltes Umsichschlagen einer linken Bewegung interpretiert werden, deren politisches Ende längst besiegelt ist.

Weiterlesen

Bodensee
9 Interaktionen
Bodensee
macron
8 Interaktionen
Frankreich
Friedrich Merz
33 Interaktionen
Positive Bilanz

MEHR IN NEWS

Gutenswil ZH
Gutenswil ZH
Swisscom
Laut Experte
Eigenmietwert
34 Interaktionen
Experten uneinig
JVA Pöschwies
6 Interaktionen
Todesfall

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Lilly Becker
18 Interaktionen
Pleite-Beichte
s
11 Interaktionen
Hund (†12) tot
Tottenham Palhinha
4 Interaktionen
Bei Tottenham
Prinz Harry
155 Interaktionen
Versöhnung?