Der deutsche Kardinal Walter Kasper wird diese Woche 90. Mit der «Zeit» sprach der Kirchenmann auch über den Missbrauchsskandal seiner Kirche.
walter kasper
Der Vatikan. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der emeritierte Kardinal Walter Kasper wird diese Woche 90 Jahre alt.
  • In einem Interview mit der "Zeit" spricht der 89-Jährige über die katholische Kirche.
  • Der Missbrauchsskandal der katholischen Kirche schockiere ihn zutiefst.

Anlässlich seines 90. Geburtstags diesen Sonntag gab der emeritierte Kardinal Walter Kasper der «Zeit» ein ausführliches Interview. Unter anderem sprach er dort über den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

Der noch 89-Jährige zeigt sich schockiert über das Ausmass des Skandals und sagt: «Geschämt habe ich mich, dass auch Priester Minderjährigen durch sexuellen Missbrauch für ihr ganzes Leben schweres Leid zugefügt haben.» Darüber hinaus habe die Vertuschung dieser Taten das Ganze natürlich nur verschlimmert. So eine Situation habe der Kardinal sich lange Zeit gar nicht vorstellen können.

Ausserdem beteuerte Kasper, dass diese Handlungen zutiefst der christlichen Botschaft vom Leben und der Würde des Menschen widersprächen. Anstatt die Schwachen zu schützen, habe man nur sich selbst und die Täter geschützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wohnwelt