Kapitänin Rackete: «Meine Festnahme hat anderen geholfen»

    DPA
    DPA

    Italien,

    Die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete sieht in ihrer vorübergehenden Festnahme auch positive Folgen.

    Carola Rackete
    Kapitänin Carola Rackete. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Carola Rackete denkt, ihre Verhaftung habe anderen geholfen.
    • Die Sea-Watch-Kapitänin spricht in einem Interview über die Folgen ihrer Inhaftierung.

    Durch die grosse Aufmerksamkeit für ihren Fall seien andere Rettungen von Hilfsorganisationen schneller gelöst worden. Das sagte die 31-jährige Carola Rackete aus Niedersachsen in einem Video-Interview, das Sea-Watch heute Mittwoch veröffentlichte.

    So habe das Schiff «Alan Kurdi» der Organisation Sea-Eye bei der letzten Rettung Flüchtende schnell an Malta abgeben können. Das damit diese dann auf andere EU-Länder verteilt werden.

    «Direkter Zusammenhang mit meiner Verhaftung»

    «Dass diese politische Möglichkeit, die für uns ausgeschlossen war, in diesem Fall jetzt möglich war, steht sicher in einem direkten Zusammenhang mit meiner Verhaftung.»

    Seenotrettung im Mittelmeer
    Carola Rackete (M), deutsche Kapitänin der «Sea-Watch 3», winkt, als sie nach ihrer Ankunft im Hafen von Porto Empedocle in ein Polizeifahrzeug steigt. - dpa

    Rackete war unerlaubt mit 40 Flüchtenden in den Hafen von Lampedusa gefahren und daraufhin festgenommen und unter Hausarrest gestellt worden.

    Ein italienisches Untersuchungsgericht hob diesen wieder auf. Bei der nächsten Anhörung am 18. Juli wolle sie darauf dringen, dass das Schiff «Sea-Watch 3» wieder freigelassen wird. Es ist derzeit festgesetzt in Sizilien.

    Sea-Watch werde sich nicht entmutigen lassen und weiter auf Mission gehen. «Seenotrettung ist heute genauso nötig wie vor vier Jahren.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Italy Europe Migrants
    13 Interaktionen
    Nach Freilassung
    Sea Watch Carola Rackete Italien
    369 Interaktionen
    «An sicherem Ort»
    Carola Rackete
    302 Interaktionen
    Sea-Watch-Kapitänin

    MEHR IN NEWS

    Proteste
    4 Interaktionen
    Rom
    3 Interaktionen
    Klare Wahl
    Frankreich
    6 Interaktionen
    Paris/Limoges

    MEHR AUS ITALIEN

    Mailand
    8 Interaktionen
    Mailand
    1 Interaktionen
    Rom
    papst
    2 Interaktionen
    Rom
    asd
    41 Interaktionen
    Krankenhaus verlassen