Der deutsche Kanzler Olaf Scholz reist nach Japan. Es ist seine erste Reise in den asiatischen Kontinent.
Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geht am Flughafen BER zum Airbus A340 der Luftwaffe für den Flug nach Japan. - Kay Nietfeld/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olaf Scholz ist zu einem Kurz-Trip nach Japan aufgebrochen.
  • In der Hauptstadt Tokio trifft er am Donnerstag den japanischen Ministerpräsidenten Fumio.

Als Regierungschef war Olaf Scholz bislang noch nicht in Asien. Nun steht ein Kurztrip des Kanzlers nach Tokio an. Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Mittwoch zu seiner ersten Asien-Reise seit Amtsantritt nach Japan aufgebrochen. In der Hauptstadt Tokio trifft er am Donnerstag den japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida.

Zuvor nimmt Scholz an einer Veranstaltung zum 60. Gründungstag der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan teil. Japan zählt zu den führenden demokratischen Wirtschaftsmächten, die sich in der G7 zusammengeschlossen haben.

Deutschland hat in diesem Jahr den Vorsitz in dieser Staatengruppe und richtet im Juni den G7-Gipfel im bayerischen Elmau aus. Scholz wird sich nur etwa 20 Stunden in Tokio aufhalten - weniger als die Flugzeit hin und zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefG7-Gipfel