Terror

Kanzler Schallenberg: Terror kann Österreich nicht spalten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Der Wiener Terroranschlag vor einem Jahr hat laut Bundeskanzler Alexander Schallenberg keinen Keil in die Bevölkerung treiben können. Die Taten eines IS-Sympathisanten dürften nicht dazu führen, Bevölkerungsgruppen oder Angehörige einer bestimmten Religion auszugrenzen, sagte der Regierungschef am Dienstag bei einer Gedenkveranstaltung. «Es darf, es wird dem Terrorismus nicht gelingen, uns zu spalten. Es darf, es wird ihm nicht gelingen, die Grundlagen unserer freien Gesellschaft zu unterminieren.»

Schallenberg
Alexander Schallenberg kurz vor seiner Vereidigung als Kanzler. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 2. November 2020 hat ein 20-jähriger Sympathisant der Terrororganisation Islamischer Staat in einem belebten Ausgehviertel der österreichischen Hauptstadt vier Menschen erschossen.

Darunter war eine 24-jährige deutsche Studentin, die in einem Lokal als Kellnerin jobbte. Unter den mehr als 20 Verletzten waren vier weitere Deutsche. Der Angreifer wurde neun Minuten nach dem Beginn seiner Attacke durch Schüsse der Polizei getötet.

Kommentare

Weiterlesen

Rollstuhl Krankenkasse
206 Interaktionen
Gericht
donald trump zölle
1’353 Interaktionen
Ökonom warnt

MEHR IN NEWS

8 Interaktionen
Kiew
3 Interaktionen
Rekord
teaser gn
29 Interaktionen
Gesunder Junge

MEHR TERROR

Selenskyj
52 Interaktionen
Selenskyj
U-Bahn-Station in London
Nach Terror in London
hamas
Psycho-Terror

MEHR AUS ÖSTERREICH

einbrecher
War es Mord?
a
3 Interaktionen
Wie bitte?
Wiener Landgericht
6 Interaktionen
Zwei Jahre Haft
Österreich
1 Interaktionen
Kind verletzt