Jugendlicher soll Terroranschlag in Deutschland geplant haben

DPA
DPA

Deutschland,

Ein Jugendlicher hatte angeblich vor, einen Terroranschlag in Florstadt (D) auszuüben. Die Polizei hat den 17-jährigen Islamisten festgenommen.

Jugendliche
Sechs Jugendliche wurden in Wien wegen sexuellen Missbrauchs, Erpressung und Diebstahls an einer Lehrerin verurteilt. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Florstadt (D) wurde offenbar ein Terroranschlag vereitelt.
  • Ein Jugendlicher (17) hatte den Anschlag geplant.
  • Die Polizei hat den Verdächtigen festgenommen.

Wegen der Planung und Vorbereitung eines islamistisch motivierten Sprengstoffanschlags in Deutschland ist ein Jugendlicher festgenommen worden.

Der 17-jährige Deutsche sei am 1. September in Florstadt im Wetteraukreis im deutschen Bundesland Hessen gefasst worden und habe den Anschlagsplan zugegeben, teilte die Frankfurter Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Ihm werde vorgeworfen, einen Anschlag mit hochexplosivem Sprengstoff im dicht bevölkerten Rhein-Main-Gebiet geplant und bereits mit der Vorbereitung begonnen zu haben.

Chemikalien für eine Bombe gefunden

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge soll er sich eine Anleitung zum Bau einer Sprengvorrichtung verschafft und versucht haben, Chemikalien über einen Internet-Versandhandel zu erwerben. Die bei Durchsuchungen bei ihm gefundenen Chemikalien seien als Komponenten zur Herstellung eines Sprengsatzes geeignet gewesen. Mit ihnen könne der Sprengstoff Triacetontriperoxid (TATP) hergestellt werden.

Den Ermittlungen lag den Angaben zufolge ein Hinweis des Bundesamts für Verfassungsschutz zugrunde. Die Festnahme erfolgte demnach durch Spezialeinheiten des Landeskriminalamts, das auch die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat führt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Ägyptisches Gericht
Kommunalwahl in Tunesien
ibrahim boubacar keita
1 Interaktionen
Mali

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Wegen Zollhammer
israel
Bau- und Gastgewerbe
Feuerwehr
Ins Spital gebracht
Brand
Hoher Sachschaden

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
43 Interaktionen
«Zweistellig»
Bayern München
DFB-Pokal
Uli Hoeness
8 Interaktionen
Fan-Mangel bei Frauen
Heidi reichinnek die Linke
10 Interaktionen
Mehrheit für Merz