Der diesjährige Thomas-Mann-Preis wurde vergeben. Er geht an den US-Schriftsteller Jonathan Franzen.
Jonathan Franzen Thomas-Mann-Preis
Bestseller-Autor Jonathan Franzen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonathan Franzen erhält den Thomas-Mann-Preis 2022.
  • Mit seinem Roman «The Corrections» habe er sich in die Weltliteratur geschrieben.
  • Die Verleihung ist für den 16. September angesetzt.

Die norddeutsche Hansestadt Lübeck und die Bayerische Akademie der Schönen Künste haben ihren gemeinsamen Thomas-Mann-Preis vergeben. Er geht an den US-Schriftsteller Jonathan Franzen.

Spätestens mit seinem dritten Roman «The Corrections» (dt.: «Die Korrekturen») von 2001 habe sich der 1959 geborene Schriftsteller in die Weltliteratur der Gegenwart geschrieben. Dies hiess es dazu am Freitag in einer Mitteilung der Hansestadt. Der Preis wird seit 2010 im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen und ist mit 25'000 Euro dotiert.

Franzen (62) erhalte ihn für sein erzählerisches Werk, das die Tradition des grossen Gesellschafts- und Familienromans im 21. Jahrhundert wiederbelebt habe.

Der Preis wird von Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau und den Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Winfried Nerdinger, vergeben. Die Verleihung ist für den 16. September in den Lübecker Kammerspielen angesetzt.

Davor wird Preisträger Franzen am Nachmittag in deutscher Sprache aus seinem aktuellen Roman «Crossroads» lesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro