Jonas Lüscher erhält einen der wichtigsten Literaturpreise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Schweizer Schriftsteller Jonas Lüscher erhält den renommierten Wilhelm Raabe-Literaturpreis.

Jonas Lüscher
Jonas Lüscher erhält den Wilhelm Raabe-Preis für seinen Roman «Verzauberte Vorbestimmung». (Archivbild) - sda

Der Schweizer Schriftsteller Jonas Lüscher wird mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet – einer der bedeutendsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum.

Der vom Deutschlandfunk und der norddeutschen Stadt Braunschweig vergebene Preis ist mit 30'000 Euro dotiert, wie die Stadt mitteilte.

Jonas Lüscher erhält Wilhelm Raabe-Preis

Lüscher wird für seinen Roman «Verzauberte Vorbestimmung» (Hanser Verlag) ausgezeichnet. Das Werk erzähle «auf eindrückliche und eindringliche Weise von einer Zäsur unserer Zeit, der Corona-Pandemie», und er verwebe «diese Erfahrung mit dem historischen und philosophischen Fundament, auf dem wir stehen», hiess es zur Begründung. Überreicht wird der Preis am 1. November in Braunschweig.

Mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis wird jährlich ein in deutscher Sprache verfasstes Werk gewürdigt. Die Auszeichnung soll an den 1910 in Braunschweig gestorbenen Erzähler Wilhelm Raabe erinnern, der zu den bedeutendsten Vertretern des poetischen Realismus zählt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Literaturpreis

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Palma
Apple
9 Interaktionen
iPhone Air

MEHR AUS DEUTSCHLAND

uli hoeness lothar matthäus
3 Interaktionen
Hoeness-Sticheleien
Wehrpflicht
3 Interaktionen
Rückkehr
Stromausfall im Berliner Südosten
4 Interaktionen
Tausende