Gewalt

Johnson «zutiefst besorgt» über jüngste Gewalt in Nordirland

AFP
AFP

Grossbritannien,

Boris Johnson, der britische Premierminister, blickt besorgt auf die Lage in Nordirland. Seit Tagen kommt es zu nächtlichen Krawallen.

Nachwahl
Der Premierminister Grossbritanniens, Boris Johnson. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die nächtlichen Krawalle in Nordirland halten an.
  • Der britische Premier Boris Johnson zeigt sich «zutiefst besorgt» über die Auschreitungen.
  • Am Mittwochabend wurde in Belfast ein Bus in Brand gesetzt.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat sich nach erneuten Gewaltausbrüchen in Nordirland «zutiefst besorgt» gezeigt. In Belfast wurde nach Angaben der Polizei bei Ausschreitungen am Mittwoch ein Bus in Brand gesetzt. «Der Weg, Differenzen zu lösen ist durch Dialog, nicht durch Gewalt oder Kriminalität.» Dies schrieb Johnson am Mittwochabend beim Onlinedienst Twitter.

Auch Nordirlands Regierungschefin Arlene Foster verurteilte die Gewalt: «Das ist kein Protest. Das ist Vandalismus und versuchter Mord», teilte sie mit.

Unzufriedenheit in Nordirland wegen Brexit wächst

In Nordirland wächst die Unzufriedenheit mit den Folgen des Austritts Grossbritanniens aus der EU, der am 1. Januar vollständig vollzogen wurde. Die Unionisten lehnen die Vereinbarung zwischen London und Brüssel ab, wonach aus Grossbritannien nach Nordirland eingeführte Waren kontrolliert werden müssen. Seit vergangener Woche kam es wiederholt zu Ausschreitungen.

nordirland krawalle
Menschen stehen während weiterer Unruhen neben einem Feuer in einer Straße in Belfast. - dpa

Die Regelung soll verhindern, dass es zwischen Nordirland und der zur EU gehörenden Republik Irland wieder eine geschlossene Grenze gibt, da dies das Karfreitagsabkommen in Gefahr bringen würde. Dieses war 1998 geschlossen worden, um den jahrzehntelangen gewaltsamen Konflikt zwischen pro-britischen Protestanten und den nach Unabhängigkeit von London strebenden Katholiken zu beenden.

Kommentare

Weiterlesen

8 Interaktionen
Weitere Krawalle
Unruhen in Nordirland
6 Interaktionen
2. Nacht in Folge
Vorsorge Oberland
140 Interaktionen
Pensionierung

MEHR IN NEWS

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
Barack Obama
41 Interaktionen
Während Amtszeit
Venezuela Trump
927 Interaktionen
Nach Maduro-Festnahme
Stadtpolizei Winterthur
12 Interaktionen
Winterthur ZH

MEHR GEWALT

häusliche gewalt
1 Interaktionen
Über Feiertage
4 Interaktionen
Freiburg
Funiciello
353 Interaktionen
Gewalt an Frauen
Zürich

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Erling Haaland
1 Interaktionen
Später Ausgleich
a
2 Interaktionen
Schär gewinnt
Andrew
64 Interaktionen
«Egoistisch»
Prinz William Kate
57 Interaktionen
Anwohner hässig