Trotz knapperer Impfstoff-Lieferungen in den kommenden Wochen will der britische Premier Boris Johnson an seinem Weg aus dem Lockdown festhalten.
Nachwahl
Der Premierminister Grossbritanniens, Boris Johnson. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In England werden die Impfstoff-Reserven langsam knapp.
  • Dennoch will Premierminister Boris Johnson an seinem Lockdown-Ende festhalten.
  • Mitte April sollen so etwa die ersten Biergärten öffnen dürfen.

Trotz knapperer Impfstoff-Lieferungen in den kommenden Wochen will der britische Premier Boris Johnson an seinem Weg aus dem Lockdown festhalten. «Wir sind weiter auf dem Weg dorthin, uns das zurückzuerobern, was wir lieben», sagte Johnson am Donnerstag in London. Mitte April sollen die ersten Biergärten sowie nicht-essenzielle Geschäfte wieder öffnen. Vor jeder Lockerung soll jedoch eine Prüfung der Infektionslage stattfinden.

Unter anderem wegen verspäteten Lieferungen aus Indien rechnet die britische Regierung derzeit mit leichten Verzögerungen bei Impfungen gegen das Coronavirus. Man werde dennoch die gesetzten Ziele erreichen. Nämlich bis Mitte April alle besonders gefährdeten Risikogruppen geimpft zu haben.

Impfstoffe sind sicher – Coronavirus aber nicht

Bis Ende Juli sollen zudem alle Erwachsenen mit einer ersten Corona-Impfung versorgt zu haben. Bislang haben 25,7 Millionen Menschen im Land eine erste Impfung erhalten, das ist fast die Hälfte der Erwachsenen.

Johnson und die Chefin der britischen Zulassungsbehörde versicherten zudem, die Vorteile des Astrazeneca-Impfstoffs würden dessen Risiken klar überwiegen. Der Premier selbst kündigte an, sich am Freitag impfen zu lassen. Voraussichtlich mit dem von Astrazeneca und der Uni Oxford entwickelten Mittel.

coronavirus england
Ein Mitarbeiter füllt eine Spritze mit einem Corona-Impfstoff im NHS-Impfzentrum, das im Centre for Life am Times Square in Newcastle eingerichtet wurde. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

«Der Oxford-Impfstoff ist sicher. Der Pfizer-Impfstoff ist sicher. Was nicht sicher ist, ist sich mit Covid anzustecken», sagte Johnson. Menschen sollten ihr Impfangebot wahrnehmen, wenn sie an der Reihe seien.

Die britische Zulassungsbehörde kündigte zudem an, fünf Fälle seltener Blutgerinnsel weiter zu untersuchen. Die bisherige Prüfung der Daten von Millionen von Impfungen mit dem Astrazeneca-Impfstoff sei jedoch beruhigend. Sollten Menschen länger als vier Tage lang Kopfschmerzen nach einer Impfung verspüren, sollten sie diese Beschwerden untersuchen lassen. Auch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte den Impfstoff am Donnerstag für sicher erklärt und erneut zum Einsatz empfohlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonCoronavirusRegierungPfizerDaten