Die Küstenwache Italiens bringt über 500 Flüchtlinge mit einem Schiff an Land. An Bord sind auch die 40 Überlebenden des Seeunglücks vor der Küste Libyens.
Das Schiff «Diciotti» der italienischen Küstenwache kehrt mit über 500 Flüchtlingen zurück an Land. (Symbolbild)
Das Schiff «Diciotti» der italienischen Küstenwache kehrt mit über 500 Flüchtlingen zurück an Land. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die italienische Küstenwache kommt mit 523 Migranten vom Mittelmeer zurück.
  • Anders als Flüchtlingsorganisationen, darf sie das.

Anders als private Flüchtlingsretter haben italienische Küstenwache und Marine weiter Zugang zu den Häfen des Landes. Mit insgesamt 523 Migranten nehme das Schiff «Diciotti» Kurs auf Italien, teilte die italienische Küstenwache am Sonntag mit.

An Bord seien auch die 40 Überlebenden eines Flüchtlingsunglücks vor der Küste Libyens, die das US-Schiff «Trenton» am Dienstag gerettet hatte und deren Schicksal tagelang unklar war. Auch eine Leiche sei geborgen worden und befinde sich auf der «Diciotti». Das Schiff befand sich am Nachmittag noch in internationalen Gewässern.

Die neue italienische Regierung will nicht länger Flüchtlingsorganisationen erlauben, im Mittelmeer aufgenommene Migranten routinemässig nach Italien zu bringen. Die Vorgabe gilt allerdings nicht für Italiens Küstenwache und Marine.

Ad
Ad