Am Dienstag hat die italienische Justiz das Rettungsschiff «Mare Jonio» wieder freigegeben. Das Schiff war im vergangenen September beschlagnahmt worden.
mare jonio
Migranten verlassen die «Mare Jonio». - EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italiens Justiz hat am Dienstag das Rettungsschiff «Mare Jonio» wieder freigegeben.
  • Das Schiff war vergangenen September beschlagnahmt worden.

Die italienische Justiz hat am Dienstag das Rettungsschiff «Mare Jonio» wieder freigegeben, das im vergangenen September konfisziert worden war. Ein Zivilgericht in Palermo hat somit dem Rekurs der Hilfsorganisation «Mediterranea Saving Humans», Betreiberin des Schiffes, stattgegeben.

«Die Mare Jonio ist wieder frei. Nach Ende einer illegale Konfiszierung, die fünf Monate gedauert hat, kann das Schiff wieder auf See gehen.» Das sagte Alessandra Sciurba, Präsidentin der italienischen Hilfsorganisation.

Schiff im September beschlagnahmt

Das Schiff war beschlagnahmt worden, nachdem es im September 31 Asylsuchende nach Lampedusa gebracht hatte. Die Flüchtlinge an Bord der «Mare Jonio» hatten fünf Tage lang darauf gewartet, in einen Hafen einfahren zu können.

Schiff Mare Jonio
Das Schiff «Mare Jonio» dockt mit 49 Migranten an Bord im Hafen der Insel Lampedusa (I) an, anschliessend wurde es beschlagnahmt. - dpa-infocom GmbH

Vergangene Woche hatte die Staatsanwaltschaft der sizilianischen Stadt Agrigent den Freispruch des Missionschefs, Luca Casarini, beantragt. Gegen Casarini und den Schiffskapitän Pietro Marroni liefen Ermittlungen wegen Begünstigung der illegalen Migration.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FreispruchMigration