Irlands Präsidentschaftswahl: Drei Kandidaten im Rennen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Irland,

Irland wählt einen neuen Präsidenten. Nun stehen drei Kandidaten im Rennen, nachdem einige ihre Kandidatur zurückgezogen hatten.

irland
Für die Präsidentenwahl hat Irland drei Kandidaten festgesetzt. - keystone

Bei der Kandidatensuche für die Präsidentschaftswahl in Irland hat es einige Überraschungen gegeben. Am 24. Oktober stimmen die Iren über die Nachfolge von Präsident Michael D. Higgins (84) ab, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren darf.

Die drei offiziellen Nominierten für sein Amt stehen nun fest. Es ist die kürzeste Liste bei einer Präsidentschaftswahl in Irland seit 1990. Der irische Präsident hat zeremonielle Aufgaben, geringe Machtbefugnisse und ist zumeist an Vorgaben der Regierung gebunden.

Für die Partei Fine Gael geht die frühere Justizministerin Heather Humphreys ins Rennen. Die grösste Oppositionspartei Fianna Fáil nominierte den früheren Offizier, Piloten und langjährigen Fussballmanager Jim Gavin.

Von links bis rechts: Die Kandidaten

Von links tritt die unabhängige Abgeordnete Catherine Connolly an. Connolly gilt als streitbare Parlamentarierin mit klaren Positionen zu Irlands Neutralität, dem Gazakrieg und Frauenrechten. Mehrere bekannte Persönlichkeiten haben ihre Bewerbung für die Präsidentschaftswahl zurückgezogen: darunter auch der umstrittene irische Kampfsportler Conor McGregor.

Der Mixed-Martial-Arts-Kämpfer war zuletzt mit rechtspopulistischen Äusserungen zur Einwanderung aufgefallen. Auch Riverdance-Star Michael Flatley und Live-Aid-Organisator Bob Geldof haben es sich noch einmal anders überlegt: oder eventuell doch nicht die nötige Unterstützung erhalten.

In letzter Sekunde nicht geschafft hat es die konservative Juristin Maria Steen. Sie wurde für ihre Kampagnen gegen Abtreibung und die gleichgeschlechtliche Ehe bekannt.

Die Anforderungen an den Präsidenten

Wer Präsident in Irland werden will, muss irischer Staatsbürger sein und mindestens 35 Jahre alt sein. Zudem muss er eine Nominierung durch 20 Parlamentsmitglieder oder vier Kommunalverwaltungen vorweisen.

Der Präsident wird vom Volk für sieben Jahre gewählt und kann einmal wiedergewählt werden. Higgins wurde 2011 erstmals vereidigt. 2018 wurde er mit der höchsten Stimmzahl der irischen Geschichte (822.566) im Amt bestätigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Genf
33 Interaktionen
Kein Fehler!
sphinx
26 Interaktionen
In Zürich

MEHR IN NEWS

lufthansa Kerosinmangel
Iran-Krieg
sdf
Gemäss Iran
Trotz Verletzungen
Gerlafingen SO
Gerlafingen SO

MEHR AUS IRLAND

7 Interaktionen
Dublin
Joey Kelly
23 Interaktionen
Geheim!
Sarah Ferguson
62 Interaktionen
Trotz Epstein-Skandal
Dublin
2 Interaktionen
Dublin