Die Corona-Impfstoffe stehen in den Startlöchern und mit ihnen auch eine unliebsame Begleiterscheinung: Betrüger. Interpol warnt nun.
Interpol warnt vor gefälschten Corona-Impfstoffen
Interpol warnt vor gefälschten Corona-Impfstoffen - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Interpol warnt vor gefälschten Corona-Impfstoffen.
  • Die Polizeibehörde stellt bereits «beispielloses» kriminelles Verhalten fest.
  • Dieses beinhalte auch «Fälschung, Diebstahl und illegale Werbung für Covid-19-Impfungen».

Die Corona-Imfpungen sind noch nicht einmal auf dem Markt, schon wittern Betrüger das grosse Geld. Die Polizeiorganisation Interpol schlägt weltweit wegen gefälschter Corona-Impfstoffe Alarm: Interpol warnte die 194 Mitgliedstaaten am Mittwoch vor «möglichen kriminellen Aktivitäten» wie «Fälschung, Diebstahl und illegaler Werbung für Covid-19- und Grippeimpfstoffe».

Bereits jetzt stellten die Polizeibehörden ein «beispielloses» kriminelles Verhalten fest, das auch den Verkauf angeblicher Impfstoffe über das Internet und andere Wege umfasse.

«Während die Regierungen die Ausgabe von Impfstoffen vorbereiten, planen kriminelle Organisationen, die Lieferketten zu unterwandern oder zu unterbrechen», warnte der deutsche Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock am Sitz der Organisation im französischen Lyon.

Fake-Websites und -Tests

Die Behörden müssen nach seinen Angaben unter anderem mit gefälschten Webseiten rechnen, mit denen die Öffentlichkeit in die Irre geführt werden könnte. Auch gefälschte Corona-Tests könnten sich verbreiten, wenn die Reisetätigkeit international wieder anziehe.

Interpol veröffentlichte seine Mitteilung in Form einer «orangefarbenen Notiz». Damit warnt die Organisation vor kriminellem Verhalten, das «eine ernste und unmittelbar bevorstehende Bedrohung für die öffentliche Sicherheit» darstellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetVerkaufInterpolCoronavirus