Heute Dienstag ist in Südschweden ein Kampfjet des Typs Gripen JAS 39 abgestürzt. Der Pilot konnte sich retten.
Saab 39
Ein Gripen Kampfjet Saab 39 hebt ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schweden kam es zu einem Unglück mit einem Kampfjet.
  • Wegen eines Vogelschlags stürzte der Flieger ab. Der Pilot konnte sich retten.

Im südschwedischen Karlskrona stürzte heute Dienstag ein Gripen-Kampfjet ab. Es ist der Fliegertyp, welche der Bundesrat im 2011 beschaffen wollte.

Der Jet kollidierte mit einem Vogelschwarm. Der Pilot konnte sich per Schleudersitz retten und befindet sich momentan im Spital. Das berichtet die schwedische Armee. Der Unfall ereignete sich demnach bei einem Übungsflug in Südschweden.

Wie die Nachrichtenagentur TT unter Berufung auf eine Sprecherin der schwedischen Verkehrsbehörde berichtete, gibt es in Schweden jedes Jahr rund 400 Kollisionen von Flugzeugen mit Vögeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat