In Schottland wurde eine Frau angeklagt, die während der Ausrufung des Königs Charles III. gegen die Monarchie protestiert hatte.
king charles
King Charles wird Rassismus vorgeworfen. - imago images/PPE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wurde Charles III. auch in Schottland zum neuen König ausgerufen.
  • Eine junge Frau protestierte währenddessen gegen die Monarchie.
  • Nun muss sie sich wegen Landfriedensbruch verantworten.

Eine junge Frau ist angeklagt worden, nachdem sie während der Ausrufung des neuen Königs Charles III. in Schottland gegen die Monarchie protestiert hatte. Der 22-Jährigen werde Landfriedensbruch vorgeworfen, teilte am Montag ein Sprecher der Police Scotland mit.

Nach der Proklamationszeremonie am Samstag wurde Charles am Sonntag unter anderem auch in Schottland als neuer König ausgerufen. Die Frau war während der Verlesung der Proklamation ausserhalb der St-Giles-Kathedrale in der schottischen Hauptstadt Edinburgh festgenommen worden.

Elizabeth
Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Victoria Jones

Danaben wurde Charles III. unter anderem auch in Gibraltar offiziell zum König ausgerufen. Der Gouverneur des britischen Überseegebietes an der Südspitze Spaniens verlas am Sonntag die sogenannte Proklamation, wie die BBC berichtete.

Mehrere Hundert Menschen hatten sich dort versammelt, um die Zeremonie zu beobachten, die am Samstag zunächst in London und dann an verschiedenen Orten des Vereinigten Königreichs stattgefunden hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBC