Paris führt heute Montag auf den meisten Strassen das Tempo 30 ein. Eine Mehrheit der Pariser befürwortete die Geschwindigkeitsbegrenzung in einer Umfrage.
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Der Eiffelturm in Paris. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Paris gilt ab heute Montag auf den meisten Strassen Tempo 30.
  • Diese Massnahme soll die Anzahl Unfälle um 25 Prozent senken.
  • Zudem soll mehr Raum für Radfahrer entstehen.

Auf den meisten Strassen in Paris gilt seit Montag Tempo 30. Ausgenommen sind nur wichtige Verkehrsachsen und die Stadtautobahn Périphérique. 25 Prozent weniger Unfälle, 50 Prozent weniger Lärm und mehr Raum insbesondere für Radfahrer lauten die Argumente für den Einschnitt.

59 Prozent der Pariser hätten einer Geschwindigkeitsbegrenzung bei einer Umfrage zugestimmt, begründete die Stadtverwaltung den Schritt. Auf 60 Prozent der Strassen gelte ohnehin schon Tempo 30, hiess es ausserdem.

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Auf einer Strasse im Zentrum von Paris gilt Tempo 30. Ab dem 30. August 2021 wird diese Geschwindigkeitsbegrenzung in der französischen Hauptstadt grossflächig eingeführt. - dpa-infocom GmbH

Hunderte Schilder mussten in Paris übrigens nicht für die neue Geschwindigkeitsbegrenzung angeschraubt werden. An den Einfallstrassen in die Stadt wird einmalig auf die neue grossflächig geltende Regelung hingewiesen. Pionier mit dem stadtweiten Tempolimit ist Paris in Frankreich nicht: Lille und Grenoble senkten vorher schon das Tempo.

Pop-Up-Radwege bleiben dauerhaft

Das neue Tempolimit ist nur eine Massnahme von etlichen zur Eindämmung der Autolawinen in Paris. 52 Kilometer während der Corona-Epidemie eingerichtete Pop-Up-Radwege werden im Moment in dauerhafte Radspuren umgewandelt. In anderen Strassen müssen die Autos ganz den Fussgängern weichen. Öffentliche Begegnungsflächen und Fahrradstellplätze werden geschaffen und Bäume und Gartenflächen gepflanzt.

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Tempo 30 in ganz Paris geplant. - AFP

Ohne Kritik bleibt das Tempolimit in Paris nicht: Bei der Umfrage wurden auch Bewohner des Grossraums befragt, die nicht alle gleich per Metro an ihr Ziel gelangen können. 61 Prozent von ihnen sprachen sich gegen die Massnahme aus. Und der Interessensverband der Autofahrer «40 millions d'automobilistes» zweifelt den Zweck der Massnahme an. Innerhalb von Paris gebe es ohnehin wenige Unfälle, und wenn, dann seien meist Radfahrer betroffen, hiess es.

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