In Münster geflohener Frauenmörder in den Niederlanden gefasst

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Ein vor seiner lebenslangen Inhaftierung in Münster geflohener Frauenmörder ist in der Nacht zum Freitag in den Niederlanden gefasst worden.

    Blaulicht
    Blaulicht - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mann war gut zwei Tage auf der Flucht - Festnahme in Enschede.

    Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten, wurde der seit Dienstagabend flüchtige 56-jährige Ralf Hörstemeier kurz nach Mitternacht in einer Wohnung in Enschede ausfindig gemacht. Dort trafen die niederländischen Einsatzkräfte auch die 54-jährige Lebensgefährtin des mit internationalem Haftbefehl Gesuchten an.

    Hörstemeier hatte sich mit einer elektronischen Fussfessel überwacht in Freiheit befunden, da seine Verurteilung zu lebenslanger Haft noch nicht rechtskräftig gewesen war. Das Urteil des Landgerichts Dortmund wurde am 14. Dezember rechtskräftig. Am Dienstagabend floh Hörstemeier dann, nachdem er seine Fussfessel entfernt hatte. Die Fussfessel wurde in einem Gewerbegebiet in Münster gefunden. Gegen Hörstemeier wurde ein Vollstreckungshaftbefehl erlassen.

    Hörstemeier war im Januar verurteilt worden, 1993 eine 16 Jahre alte Jugendliche in Dortmund überfallen und getötet zu haben. Das Verbrechen war jahrelang ungeahndet geblieben, erst durch eine Neuauswertung von DNA-Spuren kamen die Ermittler 2018 auf die Spur des 56-Jährigen. Dieser bestritt bis zuletzt die Tatvorwürfe.

    Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag weiter mitteilten, verdichteten sich nach Hörstemeiers Flucht die Hinweise darauf, dass sich der Gesuchte in einer Wohnung im direkt an der Grenze gelegenen Enschede aufhalten könnte. Dieser Verdacht habe sich durch die Auswertung früherer Standortdaten erhärtet, die durch die elektronische Fussfessel erlangt werden konnten.

    Zudem fanden die Ermittler einige hundert Meter entfernt von der ermittelten Anschrift eines der beiden Fahrzeuge, welches auf die Verlobte zugelassen ist, wie es weiter hiess. Der zuständige Staatsanwalt Henner Kruse sagte auf Anfrage, Hörstemeier habe bei der Festnahme durch niederländische Spezialkräfte keinen Widerstand geleistet.

    Die Ermittlungen gegen die Verlobte, die sich mit Hörstemeier in der Wohnung aufhielt, dauern an, wie die Staatsanwaltschaft Dortmund, die Staatsanwaltschaft Münster und die Polizei Münster weiter mitteilten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    532 Interaktionen
    Abstimmungen
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    20 Interaktionen
    Flug-Chaos

    MEHR IN NEWS

    bundespräsi
    4 Interaktionen
    Überwachung

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Biontech
    11 Interaktionen
    Biontech
    Grüne Berlin
    2 Interaktionen
    Für Sondierungen