Ifo-Umfrage: Unternehmen bereiten weiter Entlassungen vor

AFP
AFP

Deutschland,

Trotz leicht verbesserter Erwartungen stehen die Zeichen auf dem Arbeitsmarkt wegen der Corona-Krise weiter auf Entlassungen.

Geschlossene Läden in Leipzig im April
Geschlossene Läden in Leipzig im April - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Beschäftigungsbarometer steigt jedoch zum zweiten Mal in Folge.

Das ergab die am Freitag veröffentlichte monatliche Umfrage des Münchner Ifo-Instituts unter rund 9000 Unternehmen zu ihren Beschäftigungsplänen für die nächsten drei Monate. Das daraus ermittelte Ifo-Beschäftigungsbarometer stieg im Juni auf 92,3 Prozent, von 88,3 Prozent im Mai. Im April hatte der Wert mit 86,3 Punkten ein historisches Tief erreicht.

Damit konnte die negative Dynamik der Vormonate etwas gebremst werden, wie das Ifo-Institut mitteilte. Das Barometer sei in allen vier Sektoren teilweise stark gestiegen. Am deutlichsten fiel der Zuwachs demnach erneut im Dienstleistungssektor aus. Hier werde die Mitarbeiterzahl tendenziell konstant bleiben. Gleiches gelte auch für den Bausektor.

In der Industrie drohen dagegen weiter Entlassungen. Dies gilt den Angaben zufolge für viele Schlüsselbranchen wie die Automobilindustrie, die Elektrotechnik sowie den Maschinenbau. Auch der Handel könne sich von der vorübergehenden coronabedingten Schliessung noch nicht voll erholen. Hier werde die Mitarbeiterzahl ebenfalls weiter sinken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
276 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

Gaza
Bodenoffensive
Polizist häusliche Gewalt
Festgenommen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
14 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
7 Interaktionen
Flugausfälle drohen