Die internationale Atomenergiebehörde ist alarmiert ob der erneuten Kämpfe in der Region um das AKW Saporischschja in der Ukraine.
ukraine konferenz
Saporischschja ist im Ukraine-Krieg immer wieder das Ziel von Angriffen. Viele Gebäude in der Region sind bereits zerstört. (Archivbild) - sda - Keystone/Ukrinform/-
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag kam es in der Nähe des AKW Saporischschja offenbar zu Explosionen.
  • Die IAEA zeigt sich besorgt.

Die Kämpfe rund um das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja haben erneut die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) alarmiert. Es seien am Montag rund 20 Detonationen offenbar in der Nähe der Anlage zu hören gewesen, sagte IAEA-Chef Rafael Grossi am Dienstag unter Berufung auf die in dem Kraftwerk stationierten Experten der UN-Behörde.

In jüngster Vergangenheit sei eine zunehmende Sicherheitspräsenz auf dem Gelände zu verzeichnen. «Dies ist ein besorgniserregender Trend, der die Dringlichkeit und Bedeutung der Einrichtung einer nuklearen Sicherheits- und Schutzzone im Kernkraftwerk Saporischschja zeigt», sagte Grossi. Er betonte, dass er seine diplomatischen Bemühungen fortsetzen werde, dass eine solche Zone so bald wie möglich eingerichtet werde.

Das Gelände von Europas grösstem Atomkraftwerk ist im Ukrainekrieg schon mehrfach getroffen worden. Die Ukraine und Russland, das sein Nachbarland vor einem Jahr überfallen hatte, beschuldigen sich gegenseitig, dafür verantwortlich zu sein.

Ad
Ad