Hunderte bei Aktionstag für Tagebaudorf Lützerath

DPA
DPA

Deutschland,

Das Dorf Lützerath im Rheinland soll einem Braunkohletagebau weichen. Klimaschützer protestieren dagegen vor Ort.

lützerath
Demonstranten stellen am Rande des Braunkohletagebaus bei Lützerath ein gelbes Kreuz auf. Foto: Oliver Berg/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hunderte Menschen haben sich am Samstag an einem hybriden Aktionstag für den Erhalt des Tagebaudorfes Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier eingesetzt.

Im Rahmen der zentralen Veranstaltung haben Umweltaktivisten gelbe Kreuze als Symbol des Braukohlewiderstands aufgestellt. Beteiligt an dem Aktionstag waren über 40 Städte. Laut einer Mitteilung der Klimaschutzbewegung «Fridays For Future» sprachen auf der Kundgebung in Lützerath unter anderem die Umweltaktivistin Luisa Neubauer und Vladimir Slivyak, russischer Umweltaktivist und Träger des alternativen Nobelpreises.

Die künftige Bundesregierung hatte angekündigt, am Tagebau Garzweiler fünf auf dem Gebiet von Erkelenz gelegene Dörfer erhalten zu wollen. Über den Ort Lützerath mit einem verbliebenen Bauernhof soll demnächst das Oberverwaltungsgericht Münster entscheiden. Eine ursprünglich geplante Demonstration hatte wegen Corona nicht stattgefunden.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
413 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
179 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Tagelswangen ZH
Bob Vylan
6 Interaktionen
Anti-Israel-Parolen
1 Interaktionen
Glück gehabt
Alligator Alcatraz Trump
3 Interaktionen
«Alligator Alcatraz»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tino Chrupalla
5 Interaktionen
Verdoppelte Zulagen
Lilian de Carvalho Monteiro und Boris Becker
10 Interaktionen
Verkündung
hamburg
11 Interaktionen
Hamburg wächst
Granit Xhaka
9 Interaktionen
Nach Wechsel-Wirbel