Die britische Tochter der Silicon Valley Bank soll gerettet sein. Die Grossbank HSBC hat das Unternehmen übernommen.
hsbc bank (vietnam) ltd.
HSBC-Gebäude in London. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritanniens Grossbank HSBC hat eine Tochter der Silicon Valley Bank übernommen.
  • Die US-amerikanische SVB war zuvor in finanzielle Schieflage geraten.

Die britische Grossbank HSBC hat die britische Tochter der in Schieflage geratenen Silicon Valley Bank (SVB) übernommen. Die britische Regierung teilte am Montagmorgen mit, die Transaktion sei «von der Bank of England in Absprache mit dem Finanzministerium erleichtert» worden.

«Es sind keine Steuergelder beteiligt, und Kundeneinlagen wurden geschützt», hiess es in London weiter. Kommentatoren in London sprachen von einem Erfolg für die Tech-Branche im Land.

Rettung soll Ruf der konservativen Regierung verbessern

«Der britische Technologiesektor ist weltweit führend und von enormer Bedeutung für die britische Wirtschaft, da er Hunderttausende von Arbeitsplätzen unterstützt», begründete Finanzminister Jeremy Hunt den Schritt.

«HSBC ist die grösste Bank Europas. Die Kunden von SVB UK sollten sich beruhigt fühlen durch die Stärke und Sicherheit, die dies mit sich bringt.»

Die erfolgreiche Rettung der britischen SVB-Tochter gilt auch als Erfolg für die konservative Regierung, die zuletzt ihren Ruf für wirtschaftliche Glaubwürdigkeit verspielt hatte.

Am Freitag war die auf Start-up-Finanzierung spezialisierte Silicon Valley Bank nach einer gescheiterten Notkapitalerhöhung vorübergehend geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt worden. Das hatte weltweit für Unruhe gesorgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bank of EnglandRegierungHSBCSilicon Valley