In Lettland haben Unbekannte die Holocaust-Gedenkstätte Bikernieki mit Symbolen für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine beschmiert. Nach Angaben der Polizei des baltischen EU- und Nato-Landes wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Ukraine Krieg
In Russland können Shirts mit dem Buchstaben Z gekauft werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Internet veröffentlichte Bilder zeigen, dass die Anlage in der Hauptstadt Riga mit dem Buchstaben «Z» verunstaltet wurde, der zu einem Symbol für die Unterstützung Russlands geworden ist - er steht für «za pobedu» («Für den Sieg»).

Demnach wurde der Buchstabe etwa am Eingang zur Gedenkstätte angebracht, die nach Angaben der Stadtverwaltung bereits einer ersten Reinigung unterzogen wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurden während der deutschen Besatzung Lettlands im Wald von Bikernieki die überwiegende Zahl der 25 000 nach Riga verschleppten deutschen Juden durch Nationalsozialisten und lettische Hilfskräfte erschossen. Die Toten wurden namenlos verscharrt. Auch politische Häftlinge und sowjetische Kriegsgefangene wurden in Massengräbern hingerichtet. Zwischen 1941 und 1944 starben dort mehr als 35 000 Menschen. Die Gedenkstätte wurde 60 Jahre nach Beginn der Deportationen am 30. November 2001 eingeweiht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATOEU