Hitzewelle löst in Israel zahlreiche Brände aus
Wegen zahlreicher Brände haben in Nord- und Zentral-Israel tausende Menschen ihre Häuser verlassen müssen.

Das Wichtigste in Kürze
- Israel leidet derzeit unter einer starken Hitzewelle.
- Wegen Bränden müssen tausende Menschen ihre Häuser verlassen.
In Nord- und Zentral-Israel müssen wegen zahlreicher Bränden tausende Menschen ihre Häuser verlassen. Gemeinden, die durch die Brände unmittelbar bedroht seien, würden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr evakuiert. Dies teilte die israelische Armee am Freitag mit, Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht. Das Land leidet derzeit unter einer starken Hitzewelle.
Tausende Menschen müssen Zuhause verlassen
In der Nähe der nordisraelischen Stadt Nof Hagalil mussten nach Polizeiangaben rund 5000 Menschen ihre Häuser verlassen. Sieben Häuser wurden demnach zerstört. Auch in der Nähe der israelischen Siedlung Kfar Oranim im besetzten Westjordanland wurden demnach mehrere Häuser evakuiert.
Feuerwehr und Polizei in Dauereinsatz
Die Feuerwehr versucht die Flammen an den verschiedenen Orten mit dutzenden Einsatzteams und Löschflugzeugen unter Kontrolle zu bringen. Nach Angaben der Polizei wurden mehrere Strassen gesperrt.
Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte Israel einen Hitzerekord verzeichnet. Hunderte von Bränden waren ausgebrochen und mehrere Ortschaften mussten evakuiert werden.