Der Deutsche Christian B. gilt als Hauptverdächtiger im Fall Maddie. Alte Satellitenaufnahmen sollen ihn nun überführen.
alibi britische
Fall Maddie McCann: Die Dreijährige war 2007 aus einer Appartementanlage in Portugal verschwunden. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian B. soll 2007 die damals dreijährige Maddie McCann entführt haben.
  • Noch fehlen den Ermittlern aber Beweise.
  • Ein 13 Jahre altes Satellitenfoto soll nun helfen, den Fall zu lösen.

Christian B. (43) steht im Verdacht 2007 die damals dreijährige Maddie McCann entführt zu haben.

Maddie McCann
Christian B. ist der Hauptverdächtige im Fall von Maddie McCann. - Privat/Screenshot bild.de

Noch fehlen den Ermittlern offenbar wichtige Beweisstücke. Ein Satellitenfoto der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll helfen, den Fall zu lösen.

Maddie McCann
Maddie McCann verschwand 2007 spurlos. - keystone

Der spanische Ermittler Heriberto Janosch González entdeckte das Bild letzte Woche. Er sagte zu «The Sun»: «In den letzten fünf Tagen habe ich nach Beweisen für die Häuser und Fahrzeuge von Christian B. gesucht.»

maddie
Die Aufnahme zeigt den verdächtigen Van. - NASA

Auf einem Bild aus dem Juni 2007, ist das Dach eines Mini-Busses zu sehen. Der hat laut González «exakt die Masse und die Farbe des VW-Westfalia, den der Verdächtige damals fuhr.»

Fall Maddie
Das von der Metropolitan Police zur Verfügung gestellte, undatierte Bild zeigt einen Caravan vom Typ VW T3 Westfalia. - dpa

Der Spanier hat die Information an die deutsche Polizei und Scotland Yard weitergegeben.

Befinden sich auf dem Grundstück Beweise?

Brisant: Der Van steht neben jener Finca an der Algarve, in der der Verdächtige gewohnt haben soll. Laut «The Sun» habe er sie im Jahr vor der Tat verlassen.

Das Bild zeigt jedoch, dass er den Van zurück zum Grundstück gefahren hat.

Könnten sich auf dem Grundstück Beweise zum Fall Maddie befinden? Bereits im Juni 2014 grub Scotland Yard 300 Meter vom Gebäude entfernt Land aus, fand jedoch keine Hinweise.

Verdächtiger
Im Vermisstenfall Madeleine McCann wird seit 2007 ermittelt. - Keystone

Allerdings lag Ihr Fokus auf dem Boden näher an der Hauptstrasse, und es ist nicht klar, ob sie die zahlreichen Brunnen überhaupt überprüft haben.

«Wenn er Maddie entführt hat, hat er sie vielleicht an diesen Ort gebracht, und ihre Überreste versteckt», so González.

Er hofft nun, dass die Polizei das Grundstück einschliesslich der Brunnen gründlich durchsuchen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaJanoschMiniScotland Yard