In Italien ist ein ungeimpfter Junge (†10) an Corona gestorben. Das Virus hat seine Skelett- und Herzmuskeln angegriffen.
Corona
Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Intensivstation ist ein Junge (†10) in Italien am Coronavirus gestorben. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Piemont ist ein zehnjähriger Junge an Corona gestorben.
  • Das Virus hat seine Skelettmuskeln zerstört und sein Herz angegriffen.
  • Der Junge aus Vorsichtsgründen wegen seines Gesundheitszustands noch nicht geimpft.

Tragödie in Italien: Ein zehnjähriger Junge ist an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Wie «La Stampa» berichtet, ist er nach fünf Tagen Leiden in einem Spital in Turin verstorben.

Der Junge fühlte sich rund vier Tage unwohl, hatte Schmerzen und hohes Fieber. Seine Eltern brachten ihn in ein Krankenhaus. Kurz darauf wurde er auf die Intensivstation eines grösseren Spitals verlegt.

Sein Zustand war bereits sehr ernst: Er war unterkühlt, hatte starke Muskelschmerzen. Zudem litt er an einer Rhabdomyolyse – seine Muskelfasern lösten sich auf – und es bestand der Verdacht einer Herzmuskelentzündung.

Ärztin: Corona zerstörte Skelettmuskeln

Obwohl die Ärzte sofort mit der Behandlung begannen, konnte der Junge nicht mehr gerettet werden: Nach weniger als einem Tag auf der Intensivstation starb er. «Das Coronavirus hat die Zerstörung der Skelettmuskeln verursacht», sagte die leitende Ärztin des Spitals. Eine Autopsie sei angeordnet worden.

Der Junge sei «aus Vorsichtsgründen» noch nicht geimpft gewesen, sagte die Ärztin, die Eltern seien gegen Corona geimpft. Vorerkrankungen hatte der Junge aber nicht. Der Gesundheitsstadtrat der Region Piemont rief alle Eltern «trotz verständlicher Bedenken» dazu auf, ihre Kinder impfen zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus