Heil diskutiert mit Allianz für Aus- und Weiterbildung
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) diskutiert am Mittwoch mit der so genannten Allianz für Aus- und Weiterbildung über den Ausbildungsmarkt 2021.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Arbeitsminister will deshalb die Ausbildungsprämien für Unternehmen verdoppeln; zudem sollen mehr Firmen als bisher die Prämie bekommen können..
Für 12.00 Uhr ist ein Presse-Statement des Ministers geplant. Heil hatte kürzlich 2021 zum «Jahr der Ausbildung» ausgerufen. Im Corona-Jahr 2020 sei es noch gelungen, im Bereich der beruflichen Ausbildung eine «Katastrophe abzuwenden» - jetzt stehe eine «Kraftanstrengung» an, sagte er vergangene Woche.
Der Arbeitsminister will deshalb die Ausbildungsprämien für Unternehmen verdoppeln; zudem sollen mehr Firmen als bisher die Prämie bekommen können. Dafür will der Minister die Unternehmensgrösse von derzeit 249 Mitarbeiter auf 499 Mitarbeiter verdoppeln. Der Ausbildungs-Allianz gehören neben Vertretern der Bundesregierung und den Ländern auch die Bundesagentur für Arbeit und eine Reihe von Wirtschaftsverbänden an.